Eine Gruppe von Personen steht in Reihen nebeneinander.

Girls_Day_(c)_Digital_School

Die Deutsche Telekom AG fördert die themen- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter*innen – dutzende Communities entstanden in den letzten Jahren. Eine davon ist die DIGITAL@School, in der über 700 Kolleg*innen engagiert mitarbeiten.

Die Deutsche Telekom AG fördert die themen- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter*innen – dutzende Communities entstanden in den letzten Jahren. Eine davon ist die DIGITAL@School, in der über 700 Kolleg*innen engagiert mitarbeiten. Das gemeinsame Ziel: Kinder sollen zu mündigen Nutzern und zu aktiven und selbstbestimmten Gestaltenden des digitalen Zeitalters heranwachsen. In Kindergärten, Schulen, Vereinen etc., also da, wo die Kinder sind. Dieses Engagement wird belohnt: Anfang 2023 ging der Telekom Award in der Kategorie „Handle mit Respekt und Integrität” bereits zum zweiten Mal an die DIGITAL@School Community.

Digitalisierung mit Spaß vermitteln: Von klein auf!

Die Mitglieder der DIGITAL@School geben Kurse und Workshops an Grundschulen, weiterführenden Schulen, in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Je nach Zielgruppe reichen die Angebote von den ersten Schritten in der Programmierung bis zu Künstlichen Intelligenz. Auch Mikro-Controller (z.B. Calliope mini, Arduino) oder Miniroboter (z.B. Ozobot, Sphero) kommen zum Einsatz. Die Mitglieder der Community tauschen sich regelmäßig zu den Ideen für die inhaltliche Gestaltung aus und teilen das Know-How für die technische Ausstattung von Informatik-Kursen (Einsatz von digitaler Technik einschließlich Endgeräten). 

 

Umgang mit digitalen Medien

Die sichere und kompetente Mediennutzung der Kinder in einer zunehmend digitalen Welt ist genauso wichtig wie Kenntnis und Anwendung der Regel für Straßenverkehr. – davon sind alle Ehrenamtliche der DIGITAL@School überzeugt. Medienkompetenz-Workshops für Kinder, Eltern und Lehrer*innen stellen das notwendige Handwerkszeug dazu zur Verfügung. Im Fokus stehen solche Themen wie Sicherheit im Internet, Umgang mit Social Media, “sicheres Passwort”, „Mein erstes Smartphone“ und Nachhaltigkeit behandelt werden.

MINT-Vorlesepaten

„Jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten“ hat die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 ergeben. Ehrenamtliche MINT-Vorlesepaten unterstützen die Kinder im Kita- und Grundschulalter dabei, ihre Lese- und Sprachkompetenzen zu verbessern und sich gleichzeitig mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Inhalte zu erschließen. Dabei werden spannende Geschichten durch Aktionen, Spiele oder Experimente begleitet.

Ob Programmieren, Medienkompetenz, MINT-Vorlesen oder andere Skills für die digitale Welt, die DIGITAL@School Community engagiert sich bereits seit 2018 ehrenamtlich bundesweit und freiwillig.

Kontakt: