SonderInfoletter »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Engagierte,
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Engagement bringt zusammen und hält zusammen. Gerade in bewegten Zeiten wie der unseren brauchen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr denn je. Durch ihr Engagement für andere und mit anderen schaffen viele Menschen und Projekte die Grundlage für Zusammenhalt und ein gleichberechtigtes Miteinander in unserer Gesellschaft.

Ein SonderInfoletter zum Thema »Zusammenhalt in der Gesellschaft« kann immer nur exemplarisch gute Praxis aufzeigen und inhaltliche Schlaglichter werfen: auf die Bedeutung von zivilgesellschaftlichen Initiativen für eine offene und tolerante Gesellschaft, auf den Beitrag von Frauen zum Zusammenhalt, auf die Kampagne #GemeinsamAllemGewachsen, mit der unser Themenpate, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e. V., vor Ort die Gemeinschaft stärkt, sowie den Beitrag von FlixMobility zur Mobilisierung von Engagement.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses SonderInfoletters.

Sie engagieren sich auch für den Zusammenhalt in der Gesellschaft? Dann machen Sie ihr Engagement über die Kampagne sichtbar und tragen Sie Ihre Aktion oder Veranstaltung in unseren Engagementkalender ein!

Herzliche Grüße
PD Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer des BBE,
und das BBE-Kampagnenteam

Hoffentlich wächst das Rettende auch

Von Friedrich Hölderlin stammt die vielzitierte Gedichtzeile „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Ein Hoffnungsschimmer in dieser so unübersichtlichen Zeit kommt derzeit vor allem aus der Zivilgesellschaft. Das Rettende fällt nicht vom Himmel, sondern liegt in unserem Wollen und Handeln.

#GemeinsamAllemGewachsen

Wir Menschen brauchen das Gefühl der Gemeinschaft. Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.

Wie die Leistungen von Frauen den Zusammenhalt fördern

Es ist immer wieder positiv und beruhigend zu sehen, wie wichtige gesellschaftliche Themen ihren „Minderheiten- und Exotenstatus“ verloren haben. Dies zeigt sich daran, dass Themen nach und nach von verschiedenen politischen Spektren und Gruppierungen aufgegriffen werden.

Engagement mobil machen: FlixMobility

Bürgerschaftliches Engagement ist ein tragendes Element unserer Gesellschaft. Nur dank der Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland und auch europaweit wird gesellschaftlicher Zusammenhalt nachhaltig gestärkt und ein friedliches Miteinander gefördert.

»Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!«

Lena Wiewell, Engagement-Botschafterin
»Zusammenhalt in der Gesellschaft«

Good Practice Projekte


Neue Deutsche Medienmacher*innen e.V.

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein bundesweiter unabhängiger Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln. Sie setzen sich für mehr Vielfalt in den Medien ein: vor und hinter den Kameras und Mikrophonen. An den Redaktionstischen. Und auch in Führungsetagen und Aufsichtsgremien.

Neuland gewinnen e. V.

Neulandgewinner*innen sehen die gesellschaftlichen Veränderungen in den Dörfern und kleinen Städten als Chance und bieten Lösungen für die Herausforderungen an. Sie wollen demokratisch engagierte Menschen im ländlichen Raum darin bestärken, gemeinsam die ländliche Gesellschaft für die Zukunft zu gestalten und soziale Innovationen für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu finden.

Wärmebus – Erstmalig auch im Sommer

Aus einer 2015 einmalig geplanten Nikolausaktion der Malteserjugend Dortmund ist ein etabliertes Angebot an obdachlose Menschen in der Dortmunder Innenstadt geworden, das neben warmen Getränken auch eine medizinische Erstversorgung sowie ein offenes Ohr bietet und 2019 erstmals auch im Sommer angeboten wird.

Seniorpartner in School

Mobbing, Ausgrenzung, Cliquenkrieg – viele Schulkinder haben Probleme, die sie alleine nicht bewältigen können. Diese belasten sie und können sich auch auf das Schulklima auswirken. Die Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern, in Konflikten selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen zu finden.

Termine

Bundesweit, 13. - 22. September 2019

15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements


Berlin, 13. September 2019

Auftaktveranstaltung 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements


Bundesweit, 16. September 2019

Thementag »Zusammenhalt in der Gesellschaft«


Weimar, 17. September 2019

Thementag »Engagement und Sport«


Bundesweit, 20. September 2019

Thementag »Junges Engagement«

Icon Facebook Icon Instagramm Icon Webseite
Hrsg.: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
V.i.S.d.P.: PD Dr. Ansgar Klein
Infoletter-Redaktion: Dieter Rehwinkel, Antonia Bernarding, Anna Gross, Stephanie Schropp, Konstanze Gergs, Lena Tschech
BBE Geschäftsstelle gGmbH
» Engagement macht stark!«
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin
Tel: +49 (030) 62980 - 120
Fax: +49 (030) 62980 - 9183
E-Mail: info@engagement-macht-stark.de
www.engagement-macht-stark.de
www.b-b-e.de
Gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Veranstaltet vom
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Mit freundlicher Unterstützung von
Aktion Mensch Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter Deutsche Telekom AG enorm Magazin Faire Woche
Flixmobility GmbH IBM Volkswagen pro Ehrenamt Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)