Thema 2024: »Nachhaltig engagiert«
Im Kampagnenjahr 2024 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema »Nachhaltig engagiert«. Anfänglich durch das Engagement aus der Umwelt- und Naturschutzbewegung angeregt, hat das Thema Nachhaltigkeit das Bewusstsein und Alltagshandeln großer Bevölkerungsteile erreicht. Mit den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen liegt eine Vision davon vor, wo es hingehen kann. Im Rahmen der Kampagne möchten wir gemeinsam mit anderen Engagierten beleuchten, wie Nachhaltigkeit das Wirken für bürgerschaftliches Engagement bestimmt und wie vorbildliche Engagement-Praxis in diesem Themenfeld aussehen kann: Wo beeinflusst Nachhaltigkeit bürgerschaftliches Engagement? Wer engagiert sich für Nachhaltigkeit? Was sind die wichtigsten Ziele und Forderungen? Wie funktioniert das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft? Welche Rolle spielen Medien und Wissenschaft dabei?
Vergangene Themen
Thema 2023
»Engagement für Bildung«
In der Engagement-Woche lag der Fokus in diesem Jahr auf dem Thema »Engagement für Bildung«. Bildung ist die Kraft, die es uns ermöglicht, unser Leben selbst zu gestalten und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken. Neben dem öffentlichen Bildungssystem hat sich ein großes Engagement-Angebot für Bildung entwickelt. Viele Menschen engagieren sich, um Bildungsgerechtigkeit zu verbessern, Defizite auszugleichen und das Gemeinwesen zu stärken. Wir wollen die Engagement-Praxis sichtbar machen: Wer engagiert sich für Bildung? Was sind die wichtigsten Ziele und Forderungen? Wie funktioniert das Zusammenwirken von Staat und Zivilgesellschaft?
Thema 2022
»Unternehmen und Zivilgesellschaft«
Die Zusammenarbeit von Unternehmen mit freiwillig engagierten Menschen stehen 2022 im Mittelpunkt. Zusammen mit unseren Partner*innen wollen wir zeigen, wie freiwillig engagierte Vereine, Verbände, NGOs, Projekte, Gruppen oder Initiativen mit großen und kleinen Unternehmen für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten. Es gibt viele gute Beispiele für gemeinsames Engagement von Unternehmen und Zivilgesellschaft: zum Beispiel für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft, für Klimaschutz, Bildung, Sport oder Kultur.
Thema 2021
»Engagement und Inklusion«
2021 war unser Kampagnen-Thema »Engagement und Inklusion«. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen ganz selbstverständlich überall dabei sein können: Egal ob jemand eine Behinderung hat, eine bestimmte Hautfarbe oder Religion. Dafür setzen wir als Kampagne uns ein. Gemeinsam mit unseren Partner*innen wollen wir zeigen, warum es für eine inklusive Gesellschaft so wichtig ist, dass sich alle Menschen aktiv einbringen können. Und wie das funktionieren kann. Auch als Kampagne wollen wir inklusiver und möglichst barrierearm arbeiten. Zum Beispiel schreiben wir viele unserer Texte in einfacher Sprache. Wir freuen uns, wenn wir so noch mehr Menschen erreichen!