PROJEKT DER WOCHE #12

Wir können Helden sein

Ziel von "Wir können Helden sein!" ist, jungen Erwachsenen mit und nach Krebs in diesen schwierigen Zeiten wieder die Freude am Leben zurück zu bringen. Die Betroffenen sind meist durch ihre lange Erkrankung finanziell vom kulturellen und sozialen Leben ausgeschlossen. Der Verein hilft betroffenen jungen Erwachsenen mit und nach Krebs zu schönen Konzert-, Musical, Theater oder Comedyabenden. Und vieles mehr!

PROJEKT DER WOCHE #11

Der Nestwärme e.V.

Das unabhängige Sozialunternehmen nestwärme e.V. Deutschland engagiert sich für belastete Familiensysteme, in denen schwerstkranke oder behinderte Kinder zu Hause betreut werden.

PROJEKT DER WOCHE #10

CorrelAid e.V.

Das Netzwerk, das zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Arbeit mit Daten unterstützt.

PROJEKT DER WOCHE #9

Der Wittiwicht

„Ändere die Welt, sie braucht es." Bertold Brecht. An der Wittelsbacher-Grundschule gibt es einen kleinen Wicht, der sich um die grundlegenden Bedürfnisse der Kinder kümmert.

PROJEKT DER WOCHE #8

Pfoten weg!

Gemeinsam machen wir Kinder stark! „Pfoten weg!“ ist ein Präventionsprojekt, das Kinder stärkt, sich gegen unangenehme Nähe eines Menschen zu wehren und „Nein!” zu sagen.

PROJEKT DER WOCHE #7

FAL e.V.

Engagement macht stark, weil nur dadurch Wunder möglich sind, nicht in dem man darauf wartet.

PROJEKT DER WOCHE #6

Dein Nachbar e.V.

Dein Nachbar e.V. baut ein überregionales, verbindliches und kostengünstiges soziales Unterstützungsnetzwerk für hilfsbedürftige ältere Menschen auf. Damit wird den Senior*innen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht und ihnen die Sicherheit gegeben, dass bei Bedarf immer jemand für sie da ist.

PROJEKT DER WOCHE #5

Die Hertener Bürgerstiftung

Die Hertener Bürgerstiftung wurde im Sommer 1999 als eine der ersten im Lande durch 39 Bürgerinnen und Bürger gegründet.

PROJEKT DER WOCHE #4

THE EUROPEAN MOMENT

„Sorry, wir sind spät dran, aber jetzt wird Europa gerettet." Die proeuropäische Bewegung „THE EUROPEAN MOMENT“ tritt für eine anderes Europa ein. Sie fordert ein Europa der Demokratie, der Nachhaltigkeit und der Solidarität.

PROJEKT DER WOCHE #3

"Ich will da rauf" e. V.

„Ich will da rauf!" e.V. (IWDR) ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen über den Klettersport zusammenbringt. Bereits seit 10 Jahren organisiert er regelmäßige betreute Klettergruppen. Dadurch entstehen Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung und sie erleben gemeinsam die Freude am Klettern.

PROJEKT DER WOCHE #2

Pépinière e.V.

Der Pépinière e.V. hat es sich mit dem Projekt „Jeder kann ein Held sein“ zur Aufgabe gemacht, generationsübergreifend und unabhängig von Alter, Einkommen oder Herkunft lebensrettende Kenntnisse in der Ersten-Hilfe ehrenamtlich zu vermitteln.

PROJEKT DER WOCHE #1

Weltreise durch Wohnzimmer e.V.

Bei der Weltreise durch Wohnzimmer öffnen Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind, für zwei Stunden ihre Wohnzimmer und erzählen bis zu zehn Interessierten von sich, ihrer Familie und ihrem Geburtsland.

Sie möchten eine Initiative als Projekt der Woche vorschlagen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an .