2023
Engagement für Bildung
Mit neuem Rekord von mehr als 16.000 Aktionen im Engagement-Monat September blicken wir auf die 19. Woche des bürgerschaftlichen Engagements zurück. Der Rückblick aus dem Regionen mit über 50 Beiträgen zeigt, wie vielfältig und lebendig die Engagement-Landschaft in Deutschland ist. In diesem Jahr lag der Fokus der Kampagne auf dem Thema „Engagement für Bildung”. Neben dem öffentlichen Bildungssystem hat sich ein großes Engagement-Angebot für Bildung entwickelt. Zusammen mit unseren Partner*innen haben wir gezeigt, wie gute Engagement-Praxis für Bildung aussieht. Engagement-Botschafterin Gülcin Bayraktar gibt dem Thema ein Gesicht.
2022
Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten von Krieg und Krisen
Zahlreiche Engagierte haben mit über 15.000 Aktionen die Engagement-Woche 2022 mit Leben gefüllt und einmal mehr gezeigt: „Engagement macht stark!”. Wir danken allen Engagierten, Organisationen und Unterstützer*innen für ihren tatkräftigen Einsatz. Die Zusammenarbeit von Unternehmen mit freiwillig engagierten Menschen standen 2022 im Mittelpunkt. Zusammen mit unseren Partner*innen haben wir gezeigt, wie freiwillig engagierte Vereine, Verbände, NGOs, Projekte, Gruppen oder Initiativen mit großen und kleinen Unternehmen für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten. Unter der Überschrift "Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?" setzten wir auf der Auftakt-Veranstaltung einen Fokus auf das bürgerschaftliche Engagement in Zeiten von Krieg und Krisen.
2021
Teilnahme-Rekord bei andauernder Pandemie-Lage
Der Erfolg der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements spiegelt sich auch und vor allem in der Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen wider, die während der Aktionswoche im gesamten Bundesgebiet stattfanden. Zahlreiche Engagierte haben mit über 12.000 Aktionen die Engagementwoche mit Leben gefüllt und einmal mehr gezeigt: „Engagement macht stark!”. Mit dem Kampagnen-Schwerpunkt „Engagement und Inklusion” haben wir ein Zeichen für Vielfalt gesetzt und auch die Kampagne inklusiver gemacht.
2020
Engagiert - Aber sicher
Das Jahr 2020 stand weltweit im Zeichen der Corona-Pandemie, welche das Engagement in seiner herkömmlichen Weise aufgrund von Lockdowns, Hygieneregeln etc. teilweise schwierig bis unmöglich machte. Umso größer und wichtiger war die Aufgabe der Kampagne, das bürgerschaftliche Engagement in seiner Kreativität und Vielfalt, aber auch in seiner Ausdauer und Widerstandsfähigkeit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen und zu würdigen.
2019
15 Jahre Engagement-Woche
Die 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat es mit über 8.300 erneut gezeigt: Das Engagement in Deutschland ist bunt, lebendig und vielfältig – und das bereits seit 15 Jahren! Neben dem Jubiläum lag der Schwerpunkt 2019 vor allem auf den Kampagnenschwerpunkten „Zusammenhalt in der Gesellschaft”, „Engagement und Sport” sowie „Junges Engagement”.
2018
Engagement leben – Sinn geben
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten der Kampagne „Engagement in ländlichen Räumen”, „Digitales Engagement” und „Zivilgesellschaft in Europa” lag 2018 ein besonderer Fokus auf der verbesserten Darstellung der teilnehmenden Projekte und Engagierten: zum Beispiel durch die Neugestaltung der Internetseite www.engagement-macht-stark.de oder die prominentere Einbindung von Praxisprojekten in die Auftaktveranstaltung der Kampagne.