Als nicht-kommerzieller Sender bildet ALEX Inhalte von gesellschaftlicher Relevanz jenseits des Mainstreams ab und bietet damit Raum für die innovative Energie des Standorts. ALEX ermöglicht es Menschen, Medien zu erleben und sie selbst zu gestalten und bietet somit nicht nur die Chance, eigene Inhalte im TV, Radio und Internet zu veröffentlichen, sondern ist ein Begegnungsort für Ideen, Kreativität und Austausch.
Darüber hinaus begleitet ALEX als Ausbildungs- und Ereignissender Veranstaltungen rund um Politik, Gesellschaft und Kultur Berlins und ermöglicht engagiertem Mediennachwuchs einen qualifizierten Einstieg in die Medienbranche.
Was entsteht, ist ein innovatives Programm, das die Hauptstadt in ihrer gesamten Vielfalt widerspiegelt: urban, vielschichtig und lebendig.
ALEX ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und wird aus Rundfunkgebühren finanziert. ALEX erreicht analog und digital rund 1,64 Millionen TV-Haushalte, hat im Rundfunkbereich eine technische Reichweite von rund drei Millionen UKW-Hörern und verbreitet seine Inhalte über alle gängigen Social Media-Kanäle.