Der Landkreis Sigmaringen schafft mit dem Projekt „Jugend-Kultur-Engagement“ eine Unterstützungs- und Förderstruktur für teilhabeorientierte und kulturelle Maßnahmen mit Fokus auf junge Menschen.

Dafür wurde eigens beim kreisweiten Verein für Präventionsarbeit eine zentrale Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement und zur Förderung kultureller Vorhaben eingerichtet. Bei dieser Stelle werden fortan alle Maßnahmen koordiniert.

Die Servicestelle von „Jugend-Kultur-Engagement“ startet Beteiligungsprozesse von Jugendlichen in den kleineren Kommunen des Landkreises Sigmaringen und begleitet diese für ca. ein Jahr in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister. Nachdem alle 14-jähringen Bürger einer Gemeinde vom Bürgermeister eingeladen wurden, arbeiten sie für die Dauer von zunächst einem Jahr mit der Unterstützung von qualifiziertem Personal an ihren Vorstellungen zur weiteren Entwicklung der Gemeinde (sog. „14er-Räte“). Nach einjähriger Förderung durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung kann die Gemeinde entscheiden, ob sie das Beteiligungsmodell auf eigene Kosten weiterführen möchte. Bis auf eine Ausnahme haben sich bisher alle Gemeinden dazu entschieden, die Jugendbeteiligung nach dem Projektjahr auf eigene Kosten weiterzuführen.

Ergänzend zur Beteiligung zielt das Gesamtvorhaben auch auf eine Förderung jugendkultureller Aktivitäten. Neuartige jugendorientierte Kulturprojekte erhalten einen 80-prozentigen Zuschuss, wobei der Eigenanteil in Form von Ehrenamtseinsatz aufzubringen ist. Auf diesem Weg konnten schon einige neue Kulturformate entwickelt und dauerhaft etabliert werden. Gemeinsames Ziel dieser Aktivitäten ist es, die Bleibeperspektiven junger Menschen im Landkreis Sigmaringen zu verbessern.

Im 2500-Seelen-Ort Scheer haben es einige Jugendliche zum Beispiel geschafft, die Gemeinde von ihrer Idee zur Gestaltung einer Freifläche im Ort zu überzeugen. Lange war sich der Stadtrat nicht einig, was mit dem ungenutzten, mehrere 1000 Quadratmeter großen Bereich an der Donau passieren soll. Der entscheidende Impuls kam dann von den jungen Engagierten aus dem 14er-Rat, die eine Idee entwickelt hatten: Sie schlugen einen Naherholungsbereich mit Beach, Brücke zum gegenüberliegenden Sportplatz und Einbindung der vorhandenen Felsen als Kletterzone vor. Damit überzeugten sie den Stadtrat. Die Feinplanung für die Ausgestaltung des Bereichs ist in vollem Gange. Ein toller Erfolg für die Jugendlichen. Weitere Informationen zum 14er-Rat in Scheer: https://www.jugendengagement.de/jugendbeteiligung/scheer/

„Jugend-Kultur-Engagement“ ist ein Projekt des Modellvorhabens Land(auf)Schwung im Landkreis Sigmaringen. Mit Land(auf)Schwung und dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung setzt sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft dafür ein, dass ländliche Räume in Deutschland heute und in Zukunft attraktiv bleiben.

 

Kontakt:
Forum Jugend|Soziales|Prävention e.V.
Leopoldstraße 4
72488 Sigmaringen
Tel: 07571 102 420 0
Fax: 07571 102 427 8

www.jugendengagement.de