Mehrere Personen stehen in mehreren Reihen nebeneinander.

19 Gruppenbild am Wasserkraftwerk_(c)_NaturRanger_e.V.

Schütze, was du liebst – das ist der entscheidende Gedanke bei NaturRanger e.V. Je mehr Menschen Natur entdecken und erleben, desto eher achten und schützen sie sie. NaturRanger setzt sich für diese Erlebnisse mit Pflanzen, Tieren und Lebenswelten ein.

Wo und wie wachsen eigentlich Äpfel oder Birnen? Welche Heilpflanzen und -kräuter helfen gegen Mückenstiche? Wie baue ich eine Brücke aus Holz über einen Fluss? Welche Insekten leben auf einer Blumenwiese? All das lernen Kinder und Jugendliche bei NaturRanger e.V.  

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Natur hören, sehen, fühlen, schmecken und riechen. So können sie selbst erleben, wie spannend und interessant die Natur ist. Mit diesen Erfahrungen gehen sie mit Pflanzen, Tieren und Lebenswelten ganz anders um. Denn nur wer die Natur kennt, wird sie auch achten und schützen.  

NaturRanger in Zahlen 

  • 5 Kindergruppen mit über 100 Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren 

  • 4 Projektgruppen „Fledermaus“, „Gemeinschaftsgarten“, „Artenschutzturm“ und „Vereinsgelände“ 

  • 500 Mitglieder 

Bei NaturRanger e.V. können alle Menschen mitmachen, egal ob Kinder oder Senior*innen, Menschen mit Behinderung oder mit Fluchtgeschichte. Mit dabei ist Taha, eine Wildnisbotschafterin aus dem Irak. Fania aus dem Iran engagiert sich als Betreuerin bei den NaRa-Kids, und Tim ist selbstverständlich mit seinem Inklusionshelfer im Gemeinschaftsgarten aktiv. Es gibt Aktionen und Angebote für Kindergärten, Schulen und alle interessierten Menschen wie zum Beispiel „Große Ostereiersuche“, „NaRa-Erlebnistage“, „Kürbisleuchten“ und „Weihnachtsbaum schlagen“.  

Auf dem Vereinsgelände an der Wasserkraftanlage Alfert in der Gemeinde Bestwig (Hochsauerlandkreis) entsteht gerade L.U.Z. – ein Lokales.Umwelt.Zentrum. L.U.Z. wird ein gemeinsamer außerschulischer Lernort für alle werden. Hier gibt es einen kleinen Seminarraum und eine behindertengerechte Trocken-Trenn-Toilette. 

NaturRanger e.V. unterstützt auch Treffen, Partnerschaften und Austausch für alle, die sich für Naturschutz einsetzen. Denn gemeinsam lässt sich viel mehr erreichen. Durch das Netzwerk sowie in regelmäßigen Schulungen erfahren Engagierte, welche neuen Projektideen es gibt, wo sie noch etwas dazu lernen können oder wie sich noch mehr Menschen für Naturschutz begeistern lassen. Die Ehrenamtsfahrt in den mittelnorwegischen Nationalpark Dovrefjell-Sundalsfjella war für alle ein besonderes Erlebnis. 

Freiwilliges Engagement und Natur erfahren gehören für NaturRanger e.V. einfach zusammen. Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten. Für diese Ziele setzt sich der Verein auch weiterhin mit Leidenschaft ein.