Sheila Mysorekar | Bundeskonferenz Neue deutsche Medienmacher (c) Thomas Lobenwein

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein bundesweiter unabhängiger Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln. Sie setzen sich für mehr Vielfalt in den Medien ein - vor und hinter den Kameras und Mikrophonen. An den Redaktionstischen. Und auch in den Führungsetagen und Aufsichtsgremien.

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen existieren seit 2009 und sind ein eingetragener Verein. Die meisten Mitglieder kommen aus Familien mit Einwanderungsgeschichte, andere nicht. Inzwischen sind sie eine einflussreiche Organisation in der Medienlandschaft, mit vielen Projekten: so etwa das No-Hate-Speech-Projekt gegen Hasssprache im Internet, das Mentoring-Projekt für Nachwuchsjournalist*innen und das Glossar mit neuen Begriffen für die Einwanderungsgesellschaft.
Unsere Mitglieder arbeiten als feste und freie Journalist*innen, Kameraleute, Fotograf*innen und Autor*innen für Print, Online, TV, Hörfunk.

Was wir ändern wollen

Die Darstellung gesellschaftlicher Vielfalt ist immer noch stark von Stereotypen geprägt. Kein Wunder: während ein Viertel der Bevölkerung “Menschen mit Migrationshintergrund” sind, findet sich diese Diversität in den Redaktionen deutscher Medien nicht wieder. Der Anteil an Journalist*innen aus Familien mit Einwanderungsgeschichte wird hier lediglich auf fünf Prozent geschätzt. Auch Nachwuchskräfte of Color sind in den Ausbildungsgängen nach wie vor unterrepräsentiert. In der Berichterstattung fehlt es entsprechend an diversen Perspektiven und Geschichten.

Dies muss anders werden. So wie Frauen in allen Redaktionen und auch auf Leitungsebene repräsentiert sein sollen, müssen Menschen mit Einwanderungsgeschichte ebenso in den Medien präsent sein – als Medienschaffende und Entscheider*innen, in Themensetzung und in der diversen Perspektive.


Kontakt:
Neue Deutsche Medienmacher e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin
Tel: 030 269 472 30

www.neuemedienmacher.de
www.facebook.com/neuedeutschemedienmacher
twitter.com/NDMedienmacher