Die Abteilungsleiterin für Demokratie und Engagement im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Melanie Haas und der Vorsitzende des BBE-Sprecher*innenrats Rainer Hub eröffneten am 8. September 2023 in Berlin die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements«. Die Eröffnung wurde mit vielen Gästen aus dem Fernsehstudio von ALEX Berlin live übertragen. Rund 500 Teilnehmer*innen verfolgten die Auftaktveranstaltung digital.  „Engagement ist nötig, bisweilen anstrengend und macht meistens auch Spaß“, betonte Rainer Hub in seiner Eröffnungsrede. Weiter führte er aus, dass „die Akteure vor Ort die eigentlichen Macher*innen seien, denn sie füllen den Rahmen der zehntägigen Aktionswoche mit Leben.“ Melanie Haas erklärte in ihrer Begrüßungsansprache: „Wie sich Millionen Menschen in unserem Land tagtäglich freiwillig für andere engagieren, beeindruckt mich sehr. Die Aktionswoche stellt diejenigen in den Mittelpunkt, die sich gerade in schwierigen Zeiten um andere sorgen und Verantwortung übernehmen. Sie sind ein wichtiger Teil unserer lebendigen Demokratie. Allen Ehrenamtlichen möchte ich heute ganz herzlich für ihren wertvollen Einsatz danken!“ 

Ein Höhepunkt der Auftakt-Veranstaltung war die Ernennung der Engagement-Botschafterin 2023: Gülcin Bayraktar aus Ravensburg wurde von Melanie Haas und Rainer Hub für das diesjährige Kampagnenthema »Engagement für Bildung« zur BBE-Botschafterin ernannt. Sie ist Vorsitzende des Vereins TAVIR, was aus dem Türkischen übersetzt so viel bedeutet wie „Haltung/Stellungnahme“ oder „Zeichen setzen“. „Mit ihren Aktivitäten möchte sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen setzen und setzt sich seit vielen Jahren für interkulturelle Bildung und Integration ein“, sagte Markus Fleige, Engagement-Botschafter 2022, in seiner Laudatio.  

Viele Akteur*innen und Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik kamen während der zweistündigen Veranstaltung zu Wort. Petra Lucht, Professorin an der FU Berlin, referierte zu „Bürger*innen schaffen Wissen“. In einem anschließenden Gespräch stellte die junge Wissenschaftlerin Josefine Gottschalk, Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), ihr Engagement für Meere und Ozeane vor. Der Vorsitzende des Vereins Herzschläger e.V. Torge Wittke erläuterte sein Projekt „Rugby für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung“. Zur Unterstützung hatte er den 13-jährigen Rugby-Spieler Ruben mitgebracht, der regelmäßig bei Herzschläger trainiert. Über „Soziale Gerechtigkeitsaspekte in der Bildung“ diskutierten die BBE-Geschäftsführerin Dr. Lilian Schwalb, Mike Bohrer von ArbeiterKind.de, Susann Conrad vom Alleinerziehenden-Verein SHIA e.V. sowie Gülcin Bayraktar lebhaft und engagiert. Für musikalische Umrahmung sorgten Sänger Robert Höller und Pianistin Marlene Preubsch. Ihre Interpretation des Songs „Wann strahlst du?“ fand großen Anklang. ZDF-Moderatorin Mirjam Meinhardt führte charmant durch die Veranstaltung.

Zur Aufzeichnung

Zur Bildergalerie

Links stehen zwei Frauen. Eine Frau hält eine Trophäe in der Hand. Rechts neben ihnen steht ein Mann und eine Frau.
© BBE | Jörg Farys

Zwei Personen sitzen hinter mehreren Computer. Die Person rechts trägt ein Headset.
© BBE | Jörg Farys

Ein Mann und vier Frauen stehen am Podium und diskutieren.
© BBE | Jörg Farys