21. September 2019
16:00 –19:00 Uhr
Rothenklempenow Schlossstraße 2 17321 Rothenklempenow, Mecklenburg-Vorpommern
Aktionstage Nachhaltigkeit 2019 Fotograf Eberhard J. Schorr, www.der-landfotograf.de

Rothenklempenow vereint Akteure, die sich für den Wandel stark machen, wie das RCE Stettiner Haff, als erstes Kompetenzzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung der Region Nord- und Ostdeutschland. Als regionaler Standort der Vereinten Nationen Universität steht die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele vor 2030 im Vordergrund. Dieser Ort der Praxis fördert die Entwicklung eines Modells für zukünftig anwendbare Methoden, die den nachhaltigen Wandel zur Entfaltung bringen. Lebendige Aktivitäten auf unserem ‚Weltacker 2000m²‘ (16-19 Uhr) werden euch erstaunlichen Aufschluss geben, über den Status Quo der ärmlichen oder eben möglichen Reichhaltigkeit der verfügbaren Ackerfläche auf jeden Menschen gerechnet. Zudem wirft die interaktive Ausstellung ‚Dorf im Wandel‘ Licht auf die 750 Jahre landwirtschaftliche Geschichte vor Ort. Eine Führung (17:30 Uhr) wird euch den Umfang der lokalen, regionalen als auch globalen Aktivitäten aufzeigen und die Zusammenhänge von Transformationsarbeit vorstellen.

Als Neulandgewinner wird im Herbst das Stipendienprogramm ‚ResidenZ‘ ausgeschrieben. In Hinsicht auf zunehmende Impulse gesamtgesellschaftlicher Veränderungen wird es drei Stipendiaten ermöglicht neue Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftsformen zu erforschen und zu testen.

Weitere Informationen: www.rce-stettinerhaff.eu/engagement-macht-stark

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden. Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden - und Apfelsaft der Neulandgewinner*innen zu trinken!

http://neulandgewinner.de/verein.html

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende