19. September 2020
09:00 –13:00 Uhr
Mittelthüringen, Gemeinden entlang der Ilm Thüringen
Ilmlauf Foto: Thomas Meier

Der Talvolk e.V. - Neulandgewinner-Projekt der 4. Förderrunde 2019-2021, wird sich am 19.09. am World Cleanup Day beteiligen. Entlang des Flusslaufs der Ilm, welche bei Ilmenau im Thüringer Wald entspringt, durch Weimar fließt und an der Grenze zu Sachsen-Anhalt in die Saale mündet, werden wir mit Bewohner*innen der an der Ilm gelegenen Dörfer und Städte den Fluss von Müll befreien. Die Ilm ist die gemeinsame Lebensader und drohte in diesem Sommer bereits mehrfach auszutrocknen.

Die Aktion ist auch ein Auftakt für das vom Talvolk e.V. initiierte BMBF-Projekt "Klima-schutzregion Ilmtal – Innovation, Partizipation, Zukunftsfähiges Wirtschaften", welches auf eine umweltgerechte und gemeinwohlorientierte Kreislaufwirtschaft im Ilmtal abzielt und an welchem sich die beiden Landkreise Weimarer Land und Ilm-kreis, die Stadt Weimar, drei Thüringer Universitäten, Wirtschaftsunternehmen und zivilgesellschaftliche Wandelbewegungen beteiligen.

Ansprechpartner vor Ort ist unser Neulandgewinner Thomas Meier, Tel. 036450 44057, Mail thomas.meiergen-deutschlandde

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren und gesellschaftliche Veränderungen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mitgestalten. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.

Der Verein trägt durch Beratung, Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Experten zur Entwicklung der solidarischen Handlungsfähigkeit lokaler Gemeinschaften bei. Neuland gewinnen e.V. ist Träger von Projekten engagierter Bürger*innen im ländlichen Raum, artikuliert deren Interessen im gesellschaftlichen Diskurs und gewinnt politische Unterstützung für eine bürgerschaftliche, nachhaltige Entwicklung.

Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren eigenen Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und so selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden.

Weil der Tag der Neulandgewinner an vielen Orten stattfindet, kann man ihm auch auf der Social Wall #tagderneulandgewinner, https://walls.io/tag-der-neulandgewinner folgen.

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende