17. September 2022
17:00 –21:00 Uhr
Generationenbahnhof Erlau Am Bahnhof 1 09306 Erlau, Sachsen

VON WEGEN … in und um Erlau: Unser Heimatort mit seinen Ortsteilen ist kein touristisches Highlight – auf den ersten Blick. Trotzdem haben wir eine Vielzahl an Besonderheiten zu bieten, die durch die Heimat­schilder nach und nach bekannter gemacht werden. Um diese und weitere Sehens­würdig­keiten und Geschichten unserer Heimat noch sichtbarer zu machen, planen der Gene­rationen­bahnhof Erlau e.V. und der Geschichtstreff im Heimatverein Milkau e.V. die Sammlung und Veröffentlichung von Spaziergängen, Wander- oder Radtouren in und um unsere Gemeinde mit allen ihren Ortsteilen. Wir möchten über den Stand des Projekts infor­mieren und gemeinsam ganz konkret Routenvorschläge erarbeiten und diskutieren.

VON WEGEN … bei uns ist nix los und wir haben nichts zu bieten?! Neben touristisch und heimatgeschichtlich interessanten Dingen sind es die ganz konkreten Bedürfnisse der Menschen, die im Alltag wichtig sind: Einkaufsmöglichkeiten, Haltestellen, Ärzte, Freizeitmöglichkeiten. Aber auch darüber hinaus beeinflussen viele Aspekte das Wohl­fühlen in unserem Lebensumfeld. Vieles davon wird nicht oder wenig wahrgenommen. Daher möchten wir über das Projekt „Landinventur“ berichten, wo genau diese Dinge ge­mein­sam als „Bürgerwissenschaft“ zusammengetragen werden. Vielleicht wäre das ja auch et­was für unsere Region? www.landinventur.de

VON WEGEN … und Umwegen: Wir starten neu im Generationenbahnhof. Corona und die Schadensbeseitigung am Dach haben unsere Aktivitäten vor Ort ausgebremst. Wir möchten uns gemeinsam über die nahe und fernere Zukunft austauschen und neue Ideen sammeln.

Das Ganze geht natürlich am besten bei guter Stimmung und in entspannter Atmosphäre. Daher stehen ein Grill und gefüllte Getränkekisten zur Verfügung. Anmeldungen im Vorfeld uns bei der Vorbereitung.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Jana Ahnert, jana.ahnertgenerationenbahnhofde

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren und gesellschaftliche Veränderungen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mitgestalten. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.

Der Verein trägt durch Beratung, Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Experten zur Entwicklung der solidarischen Handlungsfähigkeit lokaler Gemeinschaften bei. Neuland gewinnen e.V. ist Träger von Projekten engagierter Bürger*innen im ländlichen Raum, artikuliert deren Interessen im gesellschaftlichen Diskurs und gewinnt politische Unterstützung für eine bürgerschaftliche, nachhaltige Entwicklung.

Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren eigenen Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und so selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden.

Weil der Tag der Neulandgewinner an vielen Orten stattfindet, kann man ihm auch auf der Social Wall #tagderneulandgewinner, https://walls.io/tag-der-neulandgewinner folgen.

 

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende

Veranstaltungsort:

Generationenbahnhof Erlau
Am Bahnhof 1
09306 Erlau