17. September 2022
10:00 –17:00 Uhr
DRK Beratungs- und Begegnungsstätte „Humanitas“ Ortsstraße 64 07907 Plothen, Thüringen

Wie wollen wir im Alter Leben?

Dieser Frage stellen wir uns gemeinsam im Rahmen eines Ganztagsworkshops ganz praktisch. Welche Potenziale und Möglichkeiten bieten leerstehende Vierseithöfe für Wohngemeinschaften?

Eine kleine Exkursion in die Dörfer der Umgebung führt zu einigen dieser Höfe. Wir können einen optischen Eindruck gewinnen und uns kurz berichten lassen, wie die Menschen in den letzten 100 Jahren gelebt haben.

Detaillierte Planunterlagen sind nicht vorhanden, aber großformatige Luftbilder, mit deren Hilfe - und mit unseren auf der Tour gewonnenen Eindrücken – wir gemeinsam überlegen und mit LEGO und geeigneten weiteren Materialien Visionen für die (Um)gestaltung dieser Höfe entwickeln. Was ist möglich? Welche Voraussetzungen braucht es, damit dort jeweils 6 bis 8 hochbetagte Menschen mit wachsendem Betreuungsbedarf leben können, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und damit dem Pflegeheim-Schicksal entgehen?

Ansprechpartner vor Ort ist Stefan Mömkes, Mail moemkesdrk-sokde

Der Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werk­stätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren und gesellschaftliche Veränderungen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mitgestalten. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.

Der Verein trägt durch Beratung, Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Experten zur Entwicklung der solidarischen Handlungsfähigkeit lokaler Gemeinschaften bei. Neuland gewinnen e.V. ist Träger von Projekten engagierter Bürger*innen im ländlichen Raum, artikuliert deren Interessen im gesellschaftlichen Diskurs und gewinnt politische Unterstützung für eine bürgerschaftliche, nachhaltige Entwicklung.

Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren eigenen Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und so selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden.

Weil der Tag der Neulandgewinner an vielen Orten stattfindet, kann man ihm auch auf der Social Wall #tagderneulandgewinner, https://walls.io/tag-der-neulandgewinner folgen.

Veranstaltet durch:

Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386 Schlemmin

Ansprechperson

Jana Ahnert
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail: vereinneulandgewinnende

Veranstaltungsort:

DRK Beratungs- und Begegnungsstätte „Humanitas“
Ortsstraße 64
07907 Plothen