29. September 2018
Osnabrück, Niedersachsen

Am Samstag, dem 29. September 2018, ist es wieder so weit:
Der inzwischen 6. Osnabrücker Freiwilligentag geht an den Start! In den letzten Jahren haben wir so vieles geschafft und aufgebaut, bestimmt hat schon so mancher die Ärmel hochgekrempelt und gefragt: „Was kommt als nächstes?“ Da können wir nur sagen: So einiges! 24 Projekte stehen dieses Mal zur Wahl und haben spannende Aktivitäten zu bieten.

Aber natürlich würden wir uns freuen, wenn wir auch Leute begeistern können, denen der Freiwilligentag noch kein Begriff ist, daher eine kurze Erläuterung:

Unter dem Motto „Engagiert für einen Tag“ bietet sich für Interessierte die Möglichkeit mal ins Ehrenamt „reinzuschnuppern“. Viele Organisationen haben sich Projekte überlegt bei denen sie eure Hilfe gebrauchen könnten. Diese starten frühestens um 10.00 Uhr und sollten bis spätestens 16.30 Uhr desselben Tages, beendet sein. Dies bietet auch denen die Möglichkeit sich zu engagieren, die sonst nicht die Zeit für ein regelmäßiges Ehrenamt aufbringen können. Im Anschluss findet ab 18.00 Uhr im Haus der Jugend die legendäre Dankeschön-Party für motivierte Freiwillige statt. Neben anständiger Verpflegung bietet diese euch auch die Möglichkeit, sich über den Ausgang der anderen Projekte zu informieren und euch mit anderen „Kurzzeitfreiwilligen“ auszutauschen.

Dank der Stadtwerke Osnabrück AG können wir den Freiwilligen wieder ein kostenloses Tagesticket für den Osnabrücker Nahverkehr zur Verfügung stellen. So ist zumindest die Frage geklärt, wie man von A nach B kommt.

Das Bildungs- & und Freizeitwerk der Heilpädagogischen Hilfe unterstützt den Freiwilligentag dieses Jahr ebenfalls. Es werden Betreuer zur Verfügung gestellt damit wirklich JEDER am Freiwilligentag teilnehmen kann.

Veranstaltet durch:

Freiwilligen-Agentur Osnabrück
Bierstr. 32a
49074 Osnabrück

Ansprechperson


Herr Raphael Dombrowski
Telefon: 0541/ 323 - 3105
E-Mail: Dombrowskiosnabrueckde

Bilder zur Veranstaltung

Projekt Nr. 1 - Mit Gottes Hilfe
Projekt Nr. 5 - Spiel mit-egal wie fit
Projekt Nr. 10 - Natur mit allen Sinnen genießen
Projekt Nr. 13 - Neues Grün zwischen alten Mauern
Projekt Nr. 15 - Stein auf Stein-der Platz, der soll bald schöner sein
Projekt Nr. 20 - Mit allen Sinnen
Projekt Nr. 25 - Strick Dir die Welt schön