01. – 30. September 2018
Optikoosel Bahnhofstraße 42 66869 Kusel, Rheinland-Pfalz

„Alte Heimat – neue Heimat ? Wir entdecken Kusel mit neuen Augen“ ist ein interkulturelles Projekt der Berufsbildenden Schule (BBS) Kusel und ihrer künstlerischen Partner Britta Eiermann und Paulo Alves. Es findet im Rahmen des bundesweiten Programms „500 Landinitiativen“ statt und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Das Projekt soll der Integration von geflüchteten Jugendlichen in der Kleinstadt Kusel (Rheinland-Pfalz) und ihrer ländlichen Umgebung dienen.
Im Laufe unseres Projekts wollen wir insgesamt zwanzig Jugendliche ganz unterschiedlicher geografischer, kultureller, sprachlicher und religiöser Herkunft zusammenbringen. Während eine Hälfte der teilnehmenden Schüler, die allesamt die BBS Kusel besuchen, in der Region des sogenannten „Musikantenlandes“ aufgewachsen und teilweise seit mehreren Generationen dort verwurzelt ist, ist die andere Hälfte erst in den letzten ein bis drei Jahren in den Kreis Kusel gekommen und versucht in ihm gerade erst heimisch zu werden.
Unter der professionellen Anleitung erfahrener Künstler sollen die Projektteilnehmer  in zwei Workshops dazu angeregt werden, sich auf fantasievolle Weise miteinander wie auch mit ihrem unmittelbaren Lebensraum auseinanderzusetzen. Mit Mitteln der Poesie und des kreativen Schreibens sowie der urbanen Raumgestaltung sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, ihre Umgebung aktiv mitzugestalten und zugleich ihr eigenes künstlerisches Potenzial zu entdecken.

Veranstaltet durch:

Freunde der Berufsbildenden Schule Kusel e.V.
Bahnhofstraße 42
66869 Kusel

Ansprechperson

Anna Mensch
E-Mail: anna.menschbbs-kuselde

Veranstaltungsort:

Optikoosel
Bahnhofstraße 42
66869 Kusel