01. – 30. September 2018
Titisee-Neustadt Hirschenbuckel 3 79822 Titisee-Neustadt, Baden-Württemberg

Mit dem Aufbau eines qualifizierten Dolmetscherpools will das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald einen Beitrag zur Willkommenskultur leisten und Neu-Bürger*innen mit geringen Deutschkenntnissen die Integration erleichtern. Mit Schulungen und Dolmetscher-Stammtischen werden die Sprachmittler*innen gezielt auf ihren Einsatz vorbereitet und unterstützt.

Der Dolmetscherpool ist ein Beitrag zur Professionalisierung des Dolmetschens im sozialen Bereich und fördert die Integration von Neubürger*innen im Hochschwarzwald.  


WAS macht der Dolmetscherpool?

Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen aufeinander treffen und die Sprachkenntnisse nicht mehr ausreichen, kommt der Pool ins Spiel: Er ermöglicht Kommunikation zwischen (sozialen) Einrichtungen und Personen mit geringen Deutschkenntnissen.

WO kommt der Pool zum Einsatz?

In sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel Beratungsstellen, Kitas, Schulen, Ämtern und Ärzten im Hochschwarzwald.

WER ist der Dolmetscherpool?
Der Dolmetscherpool ist ein Projekt des Diakonischen Werks Breisgau-Hoch-schwarzwald. Viele Laien-Dolmetschende engagieren sich ehrenamtlich für den Pool und unterliegen einer vertraglich vereinbarten Schweigepflicht.

Der Dolmetscherpool wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziell gefördert. Projektzeitraum: 01.10.2017-30.09.2018

Veranstaltet durch:

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald
Hirschenbuckel 3
79822 Titisee-Neustadt

Ansprechperson

Susanne Dieing
E-Mail: susanne.dieingdiakonie.ekibade

Veranstaltungsort:

Titisee-Neustadt
Hirschenbuckel 3
79822 Titisee-Neustadt