29. – 29. September 2023
10:00 –18:00 Uhr
Haus der Justiz August-Bebel-Straße 15-18 18055 Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
Wir schöffen das. Die Zukunft des Schöffenwesens gestalten

Schöffen, also ehrenamtliche Richterinnen und Richter, sind ein unverzichtbarer Teil unserer Justiz. In Deutschland werden ca. 60.000 Ehrenamtliche für das wichtige Amt der Schöffinnen und Schöffen gebraucht. Die Schöffenwahl 2023 hat uns vor Augen geführt, dass wir als Gesellschaft vor einer Herausforderung stehen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Für die fünfjährige Amtszeit ab 2024 fehlt es an Menschen, die dieses verantwortungsvolle Amt übernehmen möchten.

Wir – die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) sowie das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern – möchten dich herzlich einladen, Teil der wichtigen Diskussion über das Schöffenwesen in unserer Demokratie zu werden und an unserer Fachveranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam möchten wir darüber sprechen, wie wir diese Herausforderung meistern und die Zukunft des Schöffenwesens gestalten können.

Diese Veranstaltung bietet dir die Möglichkeit, dich mit Richterinnen und Richtern, Beschäftigten aus Bundes- und Landesjustizministerien, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und natürlich Schöffinnen und Schöffen aus ganz Deutschland auszutauschen und von erfolgreichen Praxisbeispielen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen für das Schöffenamt zu lernen. Gemeinsam finden wir Lösungsansätze, wie wir das Schöffenwesen für die Zukunft stärken können.

Deine Teilnahme und deine Ideen sind uns sehr wichtig. Wir freuen uns darauf, dich bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Veranstaltet durch:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz

Ansprechperson

Henrik Flor
E-Mail: hallod-s-e-ede

Veranstaltungsort:

Haus der Justiz
August-Bebel-Straße 15-18
18055 Rostock