08. – 09. September 2023
wird noch bekannt gegeben Berlin

Soziale Medien für Vereine und Initiativen -

 

Soziale Medien werden auch in der ehrenamtlichen Arbeit immer wichtiger. Viele Vereine und Initiativen nutzen sie bereits oder denken darüber nach. Für den wirksamen Einsatz von Sozialen Medien gibt es allerdings einiges zu beachten.

Basis-Modul

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung zur allgemeinen Funktionsweise von sozialen Medien und erfahren mehr über Anwendungsfälle in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Initiativen. Das Training vermittelt eine Übersicht über die verschiedenen sozialen Netzwerke sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Der Schwerpunkt liegt auf der Strategieentwicklung, um Vereine und Initiativen dabei zu unterstützen, die sozialen Medien professionell und wirksam zu nutzen.

Erweiterungsmodul

Die Teilnehmenden werden mit Auswertung und Erfolgsmessung in sozialen Medien vertraut gemacht. Sie lernen, einen Contentplan aufzustellen und Formate zu entwickeln. Der Umgang mit Hatespeech und Shitstorms sowie die Moderation von kritischen Kommentaren werden geübt. Auch dieses Modul konzentriert sich auf strategische Fragestellungen, um Vereine und Initiativen dabei zu unterstützen, die sozialen Medien professionell und wirksam zu nutzen.

Beide Module können auch einzeln belegt werden.

Sie wollen andere Kompetenzen in ihrem Engagement vertiefen? Schauen Sie auf unserer Seite vorbei, wir bieten auch andere Themen an.

Veranstaltet durch:

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Berlin
Kurfürstenstraße 84
10787 Berlin

Ansprechperson

Katrin Breston-Ziehlke
E-Mail: kompetenztrainings-berlinfesde