16. – 16. September 2022
17:00 Uhr
DENKMALSOZIAL-Büro Lindenau GutsMuthsstraße 46 04177 Leipzig, Sachsen

Mehr Platz für Menschen, anstatt für Autos! Unter diesem Motto verwandeln wir gemeinsam mit Dir Parkplätze für einige Zeit in grüne, autofreie PARKs.

Allein in Leipzig sind, Stand 2016, circa 212.000 PKW zugelassen. Würde man einen Parkplatz bauen, auf den all diese Fahrzeuge auf einmal passen würden, so müsste der über 2,6 km² groß sein. Das entspricht einer Fläche, die viermal so groß ist wie die Leipziger Innenstadt. Der tatsächliche Platzbedarf ist dabei noch weitaus größer. Das Auto benötigt einen Parkplatz am Wohnort und natürlich auch einen am Ziel - auf Arbeit, am Supermarkt, am Baggersee. Hinzu kommen noch die Straßen dazwischen. Auch hier ist der Flächenbedarf des Autos deutlich höher, als der aller anderen Verkehrsträger.

In lockerer Runde besetzen wir die Straße zum gemütlichen Beisammensein, spielen, essen, trinken und protestieren mit der Nachbarschaft für eine sauberere Stadt. Sei dabei!

Hilfe gesucht

Lass uns am PARK(ing) Day darauf aufmerksam machen, wie stark parkende Autos den öffentlichen Raum in unserer Stadt dominieren.

Du hast Lust, uns bei der Organisation der Nachbarschafts-Aktion zu unterstützen? Wir freuen uns, von Dir zu hören...

Veranstaltet durch:

DENKMALSOZIAL gGmbH
Probstheidaer Str. 40 a
04277 Leipzig

Ansprechperson

Judith Kurtzke
Telefon: 0158 07023728
E-Mail: judith.kurtzkedenkmalsozialde

Veranstaltungsort:

DENKMALSOZIAL-Büro Lindenau
GutsMuthsstraße 46
04177 Leipzig