Fünf Personen in einem Interview-Gespräch im Bad Grund
Zweite Podcastreihe "Soziale Teilhabe ermöglichen" startet mit der Folge zur Nachbarschaftshilfe Elisabeth Bruns (Nachbarschaftshilfe Samtgemeinde Gieboldehausen) 2. v.l., Rebecca Singh (Gemeinde Bad Grund) 3. v.l. und Studierende der HAWK beim Podcast-Gespräch.

Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Göttingen veröffentlicht zusammen mit der HAWK – Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen ab dem 8. September 2023 eine neue Podcast-Reihe zum sozialen Engagement in der Region.

Im Podcast „Engagiert, Inspiriert, Informiert“ geben freiwillig Engagierte einen Einblick in die Hintergründe Ihres Engagements. Die zweite Reihe des Podcasts legt den Schwerpunkt auf das Thema „Soziale Teilhabe ermöglichen“. In drei Podcastfolgen, die ab September 2023 monatlich veröffentlicht werden, werden Vereine und Ehrenamtliche porträtiert, die durch ihr freiwilliges Engagement soziale Teilhabe von benachteiligten Gruppen fördern wollen. Die engagierten Menschen aus der Region erzählen, was sie dazu bewegt, was sie in ihrem Engagement erleben und weshalb sich es lohnt, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Diese neue Reihe startet am 8. September mit einer Folge zur Nachbarschaftshilfe. Frau Elisabeth Bruns, die die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in der Samtgemeinde Gieboldehausen koordiniert und Frau Rebecca Singh, die sich in Bad Grund für einen Helfernetzwerk einsetzt, erzählen in der Folge, wie niedrigschwellig und vielseitig die Unterstützung aussehen kann und wie glücklich sie alle Beteiligten macht.

Im Oktober folgt dann pünktlich zum Welthospiztag am 14. Oktober die zweite Podcast-Folge mit einem Bericht zum Engagement im Hospizverein in Osterode. Im November gewinnen die Podcastzuhörer*innen einen Einblick in die Arbeit des Vereins „Lieber Aktiv Bleiben“ (LAB), der sich für ältere Menschen in der Region Osterode einsetzt.

Die Veröffentlichung der Podcast-Reihe findet im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt, welche vom 8. bis zum 17. September 2023 veranstaltet wird. Die Aktionswoche wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet und verfolgt auch in diesem Jahr das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

„Mit unserem Podcast möchten wir den Engagierten im Landkreis Göttingen eine Stimme verleihen und das ehrenamtliche Engagement noch bekannter machen“ berichtet Natalia Bergau von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement. „Wir wissen, dass inzwischen jeder Fünfte regelmäßig einen Podcast hört und dass wir über dieses Medium andere Menschen andere Menschen für ein Ehrenamt in diesen wichtigen Engagementbereichen begeistern können.

Die Podcast-Beiträge sind im Rahmen einer Kooperation zwischen einem Praxisseminar der HAWK unter der Leitung von Dr. Brinkmann und der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) des Landkreises Göttingen im Sommersemester 2023 entstanden. Bereits in 2021 ist im Rahmen einer ähnlichen Kooperation mit der HAWK die erste Podcastreihe mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Engagement“ mit zwölf Podcast-Folgen entstanden.

Alle Informationen und Folgen vom Podcast „Engagiert, Inspiriert, Informiert“ finden Sie unter: https://www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/podcast-engagiert-inspiriert-informiert
und überall, wo es Podcasts gibt.

#podcast #engagement #soziales #teilhabe #

 

Kontakt

Landkreis Göttingen

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE)

Beate Böcker (0551 525-3025) & Natalia Bergau (0551 525-2625)

GIVElandkreisgoettingende

 

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen

Dr. Christopher M. Brinkmann (Telefon 05531 126-181)

christopher.brinkmannhawkde

Veranstaltet durch:

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE)
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen

Ansprechperson

Natalia Bergau
Telefon: 0551 525-2625
E-Mail: GIVElandkreisgoettingende

Bilder zur Veranstaltung

Logo der zweiten Podcast-Reihe "Soziale Teilhabe ermöglichen"