18. – 18. September 2021
11:00 –17:30 Uhr
Stadthalle Dasselwall 1 59494 Soest, Nordrhein-Westfalen
Abgebildet sind die Preisträger des Wettbewerbs 2018/19 vor der Rohrmeisterei Schwerte.
Preisverleihung 2019

Nicht öffentliche Veranstaltung

Wettbewerb „Westfalen-Beweger“ der Stiftung Westfalen-Initiative für Bürgerengagement

Schulen und Hochschulen, Sport und Kultur, religiöse Gemeinschaften, Denkmalpflege, Jugendarbeit, Flüchtlingshilfe oder freiwillige Feuerwehr – sie und viele andere beleben Städte, Gemeinden und Wohnquartiere. Diese Vereine und Initiativen bringen einen Mehrwert in unsere Gesellschaft durch wichtige Impulse und zukunftsweisende Projekte bürgerschaftlichen Engagements. Dies gelingt nur mit begeisterten Mitstreitern, fundierten Methoden und nicht zuletzt ordentlicher Finanzierung. Deshalb fördert die Stiftung Westfalen-Initiative ehrenamtliche Initiativen und Vorhaben aus dem westfälischen Landesteil mit insgesamt 35.000 Euro.

Beim Wettbewerb „Westfalen-Beweger“ geht es in zwei Stufen zunächst um eine Start- und Qualifizierungsphase und danach um die finanzielle Auszeichnung. Eine Jury wählt aus den Bewerbungen bis zu zehn Starterprojekte und stellt ihnen eine Anschubfinanzierung von jeweils 2.000 Euro zur Verfügung.

Dann sollen die ausgewählten Projekte entwickelt und konsolidiert werden. Die Jury prüft nach einem Jahr die Projektfortschritte, zeichnet die besten Finalisten mit dem „Westfalen-Beweger“-Preis aus und verteilt die einzelnen Preisgelder über insgesamt 15.000 Euro. Die Preisverleihung findet aufgrund der Corona-Lage ohne Öffentlichkeit statt.

Der nächste Wettbewerb wird im Herbst diesen Jahres ausgeschrieben.

Informieren sie sich über die Ausschreibung auf unserer Website (www.stiftung-westfalen-initiative.de) oder in unserem Newsletter (Zur Anmeldung).

Veranstaltet durch:

Stiftung Westfalen-Initiative
Piusallee 6
48147 Münster

Ansprechperson

Harm Hendrik Esser
E-Mail: esserswinrw

Veranstaltungsort:

Stadthalle
Dasselwall 1
59494 Soest