Tag des offenen Denkmals® 2024: Bundesweit auf Denkmaltour gehen
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September findet Deutschlands größte Kulturveranstaltung zeitgleich in allen Bundesländern statt. Bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, eröffnet die Stiftung den Tag des offenen Denkmals® dieses Jahr zentral in Speyer, einer Stadt mit reicher Denkmalstruktur.
Hinter dem Tag des offenen Denkmals steckt viel ehrenamtliches Engagement: In ganz Deutschland setzen sich mehrere Tausend motivierte und passionierte Denkmalschützer und -schützerinnen für den Erhalt historischer Bauwerke ein. Das ganze Jahr über fiebern sie auf Deutschlands größtes Kulturevent hin und freuen sich, alle Teilnehmenden am Veranstaltungstag mit ihrem Wissen zu begeistern.
Motto 2024 setzt Denkmale als authentische Zeugnisse in den Fokus
In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals® unter dem Motto „Wahrzeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Der Gedanke dahinter ist, dass Denkmale wortwörtlich „Wahr-Zeichen“ sind: Sie stehen symbolhaft für Geschichte, Zeitabschnitte, Regionen und ganz persönliche Geschichten. Als Landmarken und „Zeichen“ der Region tragen sie zu Orientierung und Identifikation bei. Als authentisch fassbare Zeugnisse spiegeln sie das „Wahre“ wider. Dadurch sind sie verlässliche Wissensspeicher in Zeiten von Verschwörungstheorien, Desinformation und künstlich generierten Bilder.
Programm ab August im Web und in der App einsehbar
Wir freuen uns, Sie im September 2024 auf einer der vielen Tausend bundesweiten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen zum Programm in Ihrer Nähe finden Sie ab August auf der Webseite und in der App für den Tag des offenen Denkmals®. Die Veranstaltungen können Sie grundsätzlich kostenlos besuchen.
Veranstaltet durch:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Ansprechperson
Sarah Wiechers
Telefon: 0228 9091 4407
E-Mail: infotag-des-offenen-denkmalsde
- Veranstaltung teilen:
- auf Facebook
- auf X