15. – 21. September 2019
Landkreis Vorpommern-Greifswald Mecklenburg-Vorpommern
Aktionszelt mit Schulungen

Am Sonntag, den 15. September beginnt im Landkreis Vorpommern-Greifswald wieder die Woche der Wiederbelebung „Prüfen.Rufen.Drücken“. Wie in den vergangenen Jahren werden wir in dieser Woche durch den ganzen Landkreis Vorpommern-Greifswald reisen und auf öffentlichen Plätzen mit der Bevölkerung die richtigen Schritte in einem Notfall an Reanimationspuppen trainieren. Zu den öffentlichen Terminen sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Im Ernstfall gilt der rettende Dreiklang „Prüfen. Rufen. Drücken.“ Zunächst muss geprüft werden, ob der Betroffene noch ansprechbar ist und atmet. In einem zweiten Schritt muss der Notruf, die 112 gewählt werden. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens muss eine Herzdruckmassage vorgenommen werden - kräftig in der Mitte des Brustkorbs 100 Mal pro Minute.

Dabei hilft der optimale Rhythmus im Kopf, um den lebensrettenden Takt für die Druckphasen zu finden.

„Prüfen.Rufen.Drücken“ ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.

Veranstaltet durch:

Projekt Land|Rettung
Pappelallee 1
17489 Greifswald

Ansprechperson

Deborah Uebermuth
E-Mail: shk.land-rettungkreis-vgde