Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist das koordinierende Ministerium für die Stärkung der Zivilgesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements. Das BMFSFJ ist der maßgebliche Förderer der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
Das BMFSFJ zählt zu den Gründungsmitgliedern des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und finanziert dessen Geschäftsstelle.
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Medienpartner*innen

Medienpartner*innen
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Anzeigenblattverlage in Deutschland. Dem BVDA gehören 181 Verlage mit insgesamt 635 Titeln und einer Wochenauflage von 48,4 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.

Medienpartner*innen
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten Sendeanstalten Europas und Gründungsmitglied des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Partner*innen

Förderung
#1BarriereWeniger
Die Aktion Mensch möchte mit #1BarriereWeniger helfen, Barrieren abzubauen. Gemeinnützige Förderpartner*innen können mit Partner*innen aus der Privatwirtschaft kooperieren und einen Zuschuss beispielsweise für den Bau einer Rampe erhalten.

Partner*innen
Aktion Mensch
Als Partner*in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigt die Aktion Mensch, dass Engagement die Basis einer starken Zivilgesellschaft und der Grundpfeiler für Inklusion ist. Jede und jeder kann mitgestalten und sich als Akteur*in der Gemeinschaft erleben.

Partner*innen
Digitale Nachbarschaft
Im Projekt „Digitale Nachbarschaft“ (DiNa) beantwortet Deutschland sicher im Netz e.V. Fragen zur Digitalisierung und sensibilisiert Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen für die Chancen des Internets und qualifiziert sie für einen sicheren Umgang mit dem Netz.

Partner*innen
Faire Woche
Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland und wird vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit Fairtrade Deutschland und Weltladen-Dachverband e.V. veranstaltet.

Partner*innen
Flix SE
Flix bietet umweltfreundliche, erschwingliche und smarte Mobilität für alle. Dabei agiert das Unternehmen vollständig eigenwirtschaftlich und bietet den Menschen in Deutschland, Europa sowie Nord- und Südamerika eine attraktive Alternative im Fernreiseverkehr.

Auftaktveranstaltung
Gewinnspiel
Nehmen Sie sich eine Erinnerung von der Auftakt-Veranstaltung mit und gewinnen Sie Flix-Freifahrten! Wie es geht? Machen Sie ein Foto in unserer Foto-Bude während der Veranstaltung und teilen Sie das Bild in Ihren sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #Ems2022.