Auf der linken Seite eine Hand mit Karte. Auf der rechten Seite das Wort BewusstSchein. Der Hintergrund ist weiß.
Logo © BewusstSchein
PROJEKT DER WOCHE

BewusstSchein

Die Vision des BewusstScheins ist es, dass Schüler*innen zwischen zehn und 20 Jahren bestmöglich über soziale Netzwerke Bescheid wissen. Nutzer*innen sollen sich selbst und ihre Werte reflektieren und so bewusste Entscheidungen für die Nutzung sozialer Netzwerke treffen können.

Gegründet wurde der Verein BewusstSchein von einer Gruppe gleichgesinnter junger Menschen. Sie hatten alle die ähnlichen Erfahrungen mit Social Media während ihrer Jugend gemacht: Scroll-Wahn, ständige Vergleiche, Privatsphäre-Fallen und Hate-Kommentare. Sie bemerkten, dass niemand den Social-Media-Nutzer*innen der ersten Stunde beibrachte, wie bewusster und gesunder Konsum funktioniert. Das soll BewusstSchein e.V. ändern: Mit Workshops erreichte der Verein mehrere Bildungseinrichtungen und wurde vom Fernsehsender KIKA für die Nachrichtensendung „logo“ begleitet.  

Der Verein BewusstSchein hat rund 20 Mitstreiter*innen aus ganz Deutschland und Österreich und ist immer auf der Suche nach weiteren Teammitgliedern. Gegründet wurde BewusstSchein e.V. im Januar 2021, nachdem die Idee im Sommer 2020 entwickelt wurde. Der BewusstSchein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Kindern und Jugendlichen den bewussten Umgang mit den sozialen Medien näherbringt. In den interaktiven Workshops an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen, den sogenannten “Social-Media-Intensivkursen” vermitteln die Vereinsmitglieder grundlegendes Wissen. Die Themen sind Datenschutz und Privatsphäre, Algorithmen und Sucht, Cybermobbing und Hate, Fake News und Meinungsbildung, Selbstbewusstsein, Rechte und Pflichten auf Social Media. Die Vereinsmitglieder regen zur Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens an und treten in Austausch miteinander.  

Wer im Rahmen dessen den „Social-Media-Führerschein” absolviert, kennt die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Plattformen und kann selbstbewusst und reflektiert einen Platz in der Online-Welt einnehmen. Für die Zukunft sind weitere Workshop- und Printformate geplant, mit denen das Team in jeder Bildungseinrichtung Deutschlands präsent sein will.  

Engagement macht stark, weil es die Welt und unser Leben spürbar besser macht.