
© Gerlinde Maier-Lamparter
Seit 2015 sammeln engagierte Menschen in Köngen alte Handys. Denn in den Handys stecken wertvolle Metalle, die wiederverwertet werden können. Durch die Aktion schützen sie die Umwelt und unterstützen Menschen dort, wo die Metalle abgebaut werden.
Seit 2015 unterstützen die Initiative EINE WELT Köngen e.V. und der Köngener Weltladen die Handy-Sammelaktion in Baden-Württemberg. „In den vergangenen neun Jahren sammelten wir in Köngen fast 5.800 Geräte,“ sagt Gerlinde Maier-Lamparter, die sich im Weltladen und dem Verein EINE WELT Köngen e.V. engagiert. „Wir haben dafür über 100 Boxen beim Frisör, im Supermarkt, bei Festen und in Vereinsheimen aufgestellt.“ Die alten Handys nehmen zuhause nur unnötig Platz ein und werden am Ende doch noch in den Restmüll geworfen. Wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber, Kupfer, Platin und Palladium gehen dann verloren.
Mit der Handy-Sammelaktion „Raus aus der Schublade – rein in die Box!“ wollen die ehrenamtlich Engagierten aus Köngen die Umwelt schützen. Denn so gehen die Metalle nicht verloren, sondern können wiederverwendet werden, zum Beispiel für neue Handys, Computer oder Maschinen. Außerdem sprechen sie mit den Menschen über nachhaltigen Konsum, schlechte Arbeitsbedingungen für Bergarbeiter*innen, faire Rohstoffe oder Repair Cafés. Damit machen EINE WELT Köngen e.V. und der Köngener Weltladen auch Bildungsarbeit und setzen sich für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein, wie Nachhaltigkeit bei Konsum und Produktion (SDG 12) und Klimaschutz (SDG 13).
Durch die eingesammelten alten Handys geht jedes Mal ein wenig Geld an die Handyaktion Baden-Württemberg. Sie organisiert die Aktion und spendet das Geld an drei Projekte in Afrika:
- Im Kongo wird das Geld für medizinische Geräte, Medikamente und die gesundheitliche Aufklärung genutzt. Milizen und Regierungssoldaten kämpfen seit Jahren um die Kontrolle über Bodenschätze wie Diamanten, Gold, Kupfer und Coltan.
- In Äthiopien wird durch das Geld ein Ausbildungszentrum in Addis Abeba unterstützt. Junge Frauen und Männer können dort Schneider*in, Frisör*in, Köch*in oder Buchhalter*in werden.
- In Uganda wird die Trockenheit durch den Klimawandel immer schlimmer. Mit den Spenden werden dort Energiesparöfen, Wassertanks und besonderes Saatgut gekauft. Zusätzlich werden durch die Spenden landwirtschaftliche Schulungen, Kleinkredite und Hilfe beim Kauf von landwirtschaftlichen Geräten unterstützt.
2020 haben EINE WELT Köngen e.V. und der Köngener Weltladen mit ihrer Aktion einen Nachhaltigkeitspreis und ein Preisgeld gewonnen. „Das freut uns sehr und zeigt, dass wir Ehrenamtlichen einen wichtigen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten“ sagt Gerlinde Maier-Lamparter. „Wir werden auch in Zukunft die Menschen darauf aufmerksam machen, ihre alten Handys nicht rumliegen zu lassen oder wegzuschmeißen. In Zeitungsberichten schreiben wir auch mal: „Machen Sie mit! Werden Sie Rohstofflieferant!“ Das gefällt den Menschen, und sie bringen uns ihre alten Geräte.“
Kontakt:
Gemeinschaftsaktion von Initiative EINE WELT Köngen e.V. und Weltladen Köngen
Hirschstr. 2
73257 Köngen
Telefon: 07024 5021140
E-Mail: iewkwebde
www.initiative-eine-welt-koengen.de
www.weltladen-koengen.de
Facebook: @Weltladen Köngen