Eine Frau steht auf einer Wiese. Sie ist umringt von drei Schafen, in der Hand hält sie einen Futterbehälter. Im Hintergrund ist eine eingezäunte Weide zu sehen. In der Ferne sind Häuser sichtbar.

Gmünder Hof © Aktion Mensch e.V.

Engagement soll für alle Menschen möglich sein, findet die Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ im Caritasverband Weilheim-Schongau e.V. Schon mehr als 5 Jahre arbeitet sie daran, inklusiver zur werden. Das Ziel ist, dass sich alle Menschen engagieren können. Behinderung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Alter sollen dabei keine Rolle spielen.

Mit dem Projekt „Ehrenamt für Alle!“ stärkt die Freiwilligenagentur das inklusive Engagement: So hat die Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ zum Beispiel ihre Internetseite barrierefrei gemacht. Jetzt können auch blinde oder sehbehinderte Menschen alle wichtigen Informationen lesen. Auch Menschen mit Lernbehinderung können sich bei der Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ über ein freiwilliges Engagement informieren. Denn die wichtigsten Informationen bieten eine Internetseite und Info-Flyer in Leichter Sprache. Die Aktion Mensch, die Versicherungskammer Stiftung und Menschen aus der Region haben diese Aktionen finanziell unterstützt. Beim „Innovatio-Sozialpreis 2019“ gewann das Projekt den 2. Preis.

Schon seit drei Jahren läuft das Projekt der „Tierkümmerer am Gmünder Hof“: Freiwillige mit Lernbehinderung kümmern sich jedes Wochenende um Schafe, Kaninchen und Hühner auf einem Bauernhof. Die Tierkümmerer sind stolz darauf, mit ihrem freiwilligen Engagement dafür zu sorgen, dass es den Tieren gut geht. Das Projekt ist eine Kooperation der Freiwilligenagentur, der Lebenshilfe Weilheim-Schongau und der Brücke Oberland e.V., einem regionalen Jugendhilfe-Träger.

Aber es gibt auch Herausforderungen und Schwierigkeiten für die Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“. So wissen viele Vereine und Initiativen nicht, wie sie ihr Engagement inklusiver machen können. Manchen trauen sich auch einfach nicht, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Auch Menschen, die sich gerne freiwillig engagieren wollen, wissen oft nicht, welche Möglichkeiten es gibt. Die Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz“ bietet deswegen viele Aktionen und Info-Veranstaltungen an: zum Beispiel das „Forum Inklusion im Verein und Ehrenamt“, der „1. Freiwilligen-Tag für Alle“ und Online-Fortbildungen. So können sich Vereine und Freiwilligen im Landkreis Weilheim-Schongau über freiwilliges und inklusives Engagement informieren.

Im Rahmen des Projekts „Ehrenamt für Alle!“ sind noch weitere Aktionen geplant: zum Beispiel die Aktion „Samstags-Helfer“. Bei den Samstags-Helfern können sich Menschen engagieren, wenn sie gerade Zeit haben. So können sich auch Menschen freiwillig engagieren, die nur selten Zeit haben. Außerdem plant die Freiwilligenagentur ein Podcast-Projekt mit jungen Menschen mit und ohne Behinderung. Gabi Hager-Königbauer, die Koordinatorin des Projektes, berichtet: „Es ist eine Freude zu sehen, wenn Menschen mit Behinderung aus der Rolle als Hilfe-Empfänger*innen heraustreten und zu aktiven Helfer*innen werden. Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Einrichtungen der Ehrenamtsförderung sich auf den Weg machen und sich für mehr Inklusion im Verein und Ehrenamt einsetzen.“


Kontakt:

Freiwilligenagentur „Anpacken mit Herz"
Caritasverband für den Landkreis
Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstraße 15
82362 Weilheim i.OB
Tel: 0881 909 590 17
Fax: 0881 909 590 20
www.anpacken-mit-herz.de