In zwei Reihen stehen mehrere Frauen und Männer, die jeweils weiße Schilder mit schwarzen Buchstaben hochhalten. Zusammengesetzt ergeben die Buchstaben “Engagement macht stark”. Die Personen stehen vor einer großen Fensterfront. Rechts und links ist jeweils eine Steinfassade.

Engagement ist vielfältig, bunt und innovativ. Genauso bunt ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die in diesem Jahr bereits zum 18. Mal die Arbeit von rund 30 Millionen freiwillig Engagierten in Deutschland würdigt.

Ab heute ruft die Kampagne »Engagement macht stark!« wieder engagierte Bürger*innen auf, Teil der bundesweit größten Freiwilligeninitiative zu werden und somit die eigene Arbeit sichtbar zu machen. Mit einem Teilnahmerekord von mehr als 12.000 Aktionen im vergangenen Jahr ist die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Mitmach-Kampagne die größte Plattform für verantwortliches gesellschaftliches Engagement.

„Die Sichtbarmachung, Anerkennung und Würdigung von Engagierten ist unersetzbar. Der Rekord von über 12.000 Aktionen im letzten Jahr bestärkt uns in unserem Tun. Wir werden auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass freiwilliges ehrenamtliches Engagement eine große Bühne bekommt.“ so Projektleiter Dieter Rehwinkel.

Höhepunkt der Kampagne ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die in diesem Jahr vom 9. bis 18. September 2022 stattfindet. Um Teil der Initiative zu werden, können freiwillig Engagierte ab sofort ihre Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die Engagement-Woche im September in den Engagementkalender eintragen. Sie können ihre Initiative für ein breites Publikum sichtbar machen und Engagagierte können nach weiteren Mitstreiter*innen suchen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch digitale Aktionen wie Online-Seminare, Video-Clips, Podcasts oder virtuelle Führungen sind willkommen.

Ausgerichtet wird die Kampagne vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Geschäftsführer Dr. Ansgar Klein über »Engagement macht stark!«: „Einmal im Jahr erhalten engagierte Menschen bundesweit eine Bühne, auf der sie ihre Arbeit und ihre Projekte präsentieren können. So ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ein herausragender Beitrag zur Aktivierung und öffentlichen Wahrnehmung von Engagement und zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens.“

Das BBE und die Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements den Einsatz der rund 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen unter dem Motto „Engagement macht stark!“ engagieren. Sie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der Bundespräsident ist traditionell Schirmherr der Kampagne. Das ZDF und der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind offizielle Medienpartner*innen. Weitere starke Partner*innen 2022 sind Aktion Mensch, Digitale Nachbarschaft, Faire Woche und Flixmobility GmbH.

Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Über 280 Mitgliedsorganisationen verfolgen das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zu fördern.

Weitere Informationen auf den Seite von »Engagement macht stark!« und BBE.

Bildmaterial zum Download: Werbematerialien »Engagement macht stark!«

Pressekontakt BBE

Konstanze Gergs, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitales
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Kampagnenbüro »Engagement macht stark!«
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Telefon: 030 629 80 – 120 | Fax – 151
Mail: konstanze.gergs@b-b-e.de