Gemeinsam Müll sammeln, Kleidertauschbörsen organisieren, Gemeinschaftsgärten bewirtschaften – nachhaltiges Engagement hat viele Seiten. Um diese sichtbar zu machen und die Bedeutung freiwilligen Engagements für eine nachhaltige Gesellschaft zu unterstreichen, legt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zur Halbzeit der Agenda 2030 den Schwerpunkt der Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf das Thema Nachhaltigkeit.
Zum Auftakt am 20. September 2024 lädt das BBE zusammen mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz nach Berlin ein. Presseakkreditierung ist über den BBE-Pressekontakt möglich.
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist Deutschlands größte Freiwilligeninitiative und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus und der Vorsitzende des BBE-Sprecher*innenrats Rainer Hub eröffnen die bundesweite Aktionswoche am 20. September und ernennen den neuen Engagement-Botschafter 2024 zum Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“. Beispiele guter Praxis und eine Expert*innenrunde zum Thema Engagement für Klimaschutz vervollständigen das Programm. Der Auftakt wird für die Öffentlichkeit live auf www.engagement-macht-stark.de übertragen und wird in Gebärdensprache übersetzt.
Medienvertreter*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte melden Sie sich vorher an und geben Sie ggf. auch an, wenn Sie Interview-Partner*innen wünschen. Presseakkreditierung bei Lisa Burgstedt, E-Mail: lisa.burgstedtb-b-ede.
„Im Jubiläumsjahr der Aktionswoche steht das wichtige Zukunftsthema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit“, betont die Geschäftsführerin des BBE Dr. Lilian Schwalb. „Wir laden zu einem vielfältigen, lebendigen Austausch über gemeinsame Nachhaltigkeitsziele und Prozesse des Umdenkens und neu Gestaltens ein.“ Es gehe darum, das Engagement für Klimaschutz in die Breite der Zivilgesellschaft zu tragen. „Also auch und gerade in die Vereine und Verbände, die von Haus aus nicht mit Umwelt- und Klimaschutz befasst sind“, so Schwalb. „Gemeinsam wollen wir verschiedene Handlungswege und Perspektiven aufzeigen, die auch Beiträge dazu leisten, die demokratische Zivilgesellschaft nachhaltig resilient aufzustellen.“
Jedes Jahr setzt die Kampagne den Fokus auf ein bestimmtes Thema. In diesem Jahr beleuchtet sie mit dem Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“, wie Nachhaltigkeit das Wirken für bürgerschaftliches Engagement bestimmt und wie vorbildliche Engagement-Praxis in diesem Themenfeld aussehen kann. Unter anderem finden dazu am 26. und 30. September 2024 Thementage statt, an denen die Kampagne zusammen mit der Aktion Mensch und der Bertelsmann Stiftung den Themen soziale Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit in Kommunen eine Bühne gibt.
Über die Woche des bürgerschaftlichen Engagements und das BBE
Die diesjährige Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 20. bis 30. September 2024 statt. Bundesweit werden mehr als 16.000 Veranstaltungen erwartet. Alle teilnehmenden Veranstaltungen der Aktionswoche sind im digitalen Engagement-Kalender zu finden. Die Aktionswoche wird aus der BBE-Geschäftsstelle im Rahmen der Kampagne „Engagement macht stark!“ koordiniert. Das ZDF, der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA), Reporters for Future sowie der offene Kanal Alex Berlin sind offizielle Medienpartner*innen. Weitere starke Partner*innen sind Aktion Mensch, Bertelsmann Stiftung, Faire Woche, Flix SE und World Cleanup Day.
Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und freiwilliges Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern. Das Netzwerk versteht sich als Wissens- und Kompetenzplattform für bürgerschaftliches Engagement.
Die Pressemitteilung gibt es hier als PDF zum Download.
Pressekontakt
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Kampagnenbüro „Engagement macht stark!“
Michaelkirchstr. 17/18 | 10179 Berlin
Lisa Burgstedt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitales
Telefon: 030 62980-120
E-Mail: lisa.burgstedtb-b-ede