Mitfahrbank Hürup © Bopen Op Klima- und Energiewende e.V.

In Gemeinden und Kommunen, besonders im ländlichen Raum fehlt es häufig an öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem abends, an Feiertagen und Wochenenden. Die Mitfahrbänke des Vereins Boben op Klima- und Energiewende e.V. bieten dafür eine Lösung!

Noch eben etwas aus der Apotheke holen oder heute erst später zur Schule, aber es fährt kein Bus? Darüber könnte man meckern. Der Verein Bopen op Klima und Energiewende e.V. hat sich stattdessen entschieden, ein ergänzendes Angebot zu schaffen und zu verbreiten – die Mitfahrbank. Und so funktioniert es: Die Mitfahrbank besteht aus einem Haltestellen-Schild und bis zu fünf Richtungs-Schildern mit den Zielorten der Umgebung. Mitfahr-Interessent*innen klappen einfach das Schild mit ihrem Zielort nach oben. So weiß jede*r Autofahrer*in sofort, wohin sie mitgenommen werden möchten. Jetzt heißt es, auf die passende Mitfahrgelegenheit zu warten. Da das sympathische System mittlerweile von immer mehr umweltbewussten Autofahrer*innen akzeptiert wird, halten sich die Wartezeiten mit im Schnitt etwa zehn Minuten auch in Grenzen.

Die Mitfahrbank ist eine einfache und leicht umsetzbare Lösung für:

  • mehr Klimaschutz: Ressourcenschonende Mobilität - Autos gemeinsam nutzen entlastet den Verkehr und senkt die Schadstoffbelastung.
  • Soziale Teilhabe: Mobilität ist für bestimmt gesellschaftliche Gruppen wie bspw. junge Menschen und Senior*innen teilweise eingeschränkt. Denn Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Ärzt*innen, Amtsverwaltung und Schule sind für sie aufgrund der Distanzen und ohne Fahrzeug teils schwerer erreichbar.
  • Begegnungsraum: Gespräche mit interessanten Menschen. Aus Fremden werden Freund*innen.
  • Aufwertung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV): die Mitfahrbänke ergänzen den ÖPNV im ländlichen Raum und fördern so Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Durch das Design und den damit verbundenen Wiedererkennungseffekt haben sich die Mitfahrbänke in der Region etabliert. Mittlerweile sind in allen 34 Gemeinden der Klimaschutzregion Flensburg Mitfahrbänke zu finden. Nicht nur die Nutzer*innen freuen sich über die bequeme und klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeit. Auch von den Autofahrer*innen gibt es positives Feedback – und den Wunsch, dass die Bänke häufiger genutzt werden. Worauf warten wir also?


Kontakt:
Boben op Klima- und Energiewende e.V.
c/o Ulf Ehlers
Mühlenstraße 14
24975 Hürup
Tel: 0151 547 094 48

www.bobenop.de/mitfahrbank