Diesmal wähle ich

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl in Deutschland! Die institutionelle Kampagne des Europäischen Parlaments setzt lokale Akzente und bezieht Bürgerinnen und Bürger individuell ein.

»Diesmal wähle ich« lautet das Motto der Informationskampagne, die zur Wahl aufruft und Hilfestellung bietet um auch Familie, Freunde und Bekannte zu motivieren. Ziel ist es, die mit 48,1 % relativ geringe deutsche Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2014 weiter zu steigern und die Trendwende im Vergleich zur Europawahl 2009 (43,3 %) auszubauen. Dafür werden besonders junge Erwachsene (Erstwählerinnen und Erstwähler), Studierende sowie Meinungsbildner*innen und Führungskräfte angesprochen. Diese Zielgruppen interessieren sich in der Regel für die EU, gehen aber verhältnismäßig selten zur Europawahl. So lag die Wahlbeteiligung der Erstwähler bei der Europawahl 2014 bei nur 39,6 %. Die Wahlbeteiligung der 21- bis 24-Jährigen war mit 35,3 % die niedrigste in allen Altersgruppen.

Die Kampagne versucht daher, Netzwerke zu schaffen und Wähler gezielt anzusprechen. Durch Veranstaltungen wie Bürgerforen, Jugendforen und Treffen potenzieller Multiplikatoren aus Zivilgesellschaft und Politik vernetzt das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland Akteure untereinander und informiert gezielt über die Wahl. Mit Presseseminaren in den Bundesländern werden lokale und regionale Medien als Schlüsselpartner für die Wahlkampagne angesprochen. Insgesamt werden 48 Veranstaltungen in 16 Bundesländern organisiert.

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist die Website diesmalwaehleich.eu, auf der sich Wählerinnen und Wähler registrieren können, um auf sie zugeschnittene Informationen zur Wahl zu erhalten. Wer mehr machen möchte, kann Teil der Kampagne werden. Zu möglichen Aktivitäten gehören das Teilen von Inhalten zur Wahl in sozialen Netzwerken, die Organisation von Gruppen und Veranstaltungen sowie das Verteilen von Informationsmaterialien. Ziel ist ein Netzwerk, dessen Mitglieder sich gegenseitig motivieren, wählen zu gehen. Geplant sind auch ein TV-Spot, Aktivitäten an Universitäten, Radiospots, Podcasts und ein Wahlabend in Berlin.

Auf der Webseite des Europäischen Parlaments in Deutschland finden Sie weitere Informationen zur Europawahl 2019.