Wie kann der ländliche Raum die Chancen der Digitalisierung nutzen, um die Zukunftsfähigkeit der Dörfer zu stärken? Gemeinsam beschreiten die Kreise Höxter und Lippe mit dem innovativen Projekt „Smart Country Side“ neue Wege.
Bürgerinnen und Bürger aus 16 Modellorten entwickeln und erproben 15 Monate lang bedarfsgerechte digitale Anwendungen, wie z. B. eine digitale Dorf-Plattform, eine smarte Bürgerhalle oder eine Kirchen-App. Das aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Land NRW geförderte Kooperationsprojekt wird von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH (GfW) betreut.
Schulungen für zukünftige Dorf-Digitalexperten
Als Folgeprojekt von „Smart Country Side“ erhalten die Akteur*innen aus Fördermitteln des Modellvorhabens Land(auf)Schwung Schulungen zu verschiedenen praxisbezogenen Themen rund um die Digitalisierung. 140 künftige Dorf-Digital-Expert*innen nehmen 15 Monate lang an zertifizierten Schulungen, Veranstaltungen und praxisorientierten Exkursionen teil. Der Clou: Sie geben ihr Wissen ehrenamtlich und selbstorganisiert an die Dorfgemeinschaft weiter. Dafür werden in den Dorfgemeinschaftshäusern Lern- und Medienecken als Schenkung eingerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger haben die inhaltliche Ausgestaltung der Seminare mit konzipiert und setzen diese nun Schritt für Schritt zusammen mit Projektpartner*innen um. Dabei übernehmen die drei Volkshochschulen und das Kreisberufskolleg in Brakel als Projektträger*innen die Durchführung der Schulungen sowie die Ausstattung der Lern- und Medienecken. Das Modellvorhaben Land(auf)Schwung ist Teil Bundesprogramms Ländliche Entwicklung, mit dem sich das Bundeslandwirtschaftsministerium für Ländliche Räume einsetzt.
Die Schulungsinhalte geben einen breiten Überblick über digitale Möglichkeiten, so z.B. über Social Media, E-Learning, Online-Marktplätze, digitale Jobsuche, Online-Banking und - Payment, digitale Kontenverwaltung, Online-Konsultation von Gutachter*innen, Rechtsanwält*innen und Ärzt*innen, Datensicherheit, Cyber-Mobbing und Shit-Storms oder Big Data. Auch ein Unternehmensplanspiel gehört zum Inhalt unter dem Motto „Von der Idee zum Produkt“. Die Teilnehmenden der neun Kurse sind inzwischen über die VHS Cloud miteinander vernetzt.
In einzelnen Ortschaften gibt es schon sehr konkrete Pläne, wie die Dorf-Digital-Expert*innen nach den Sommerferien ihr Wissen an die Bevölkerung weitergeben, z.B. in kleinen Kursen zu einzelnen Fragestellungen der Bewohner*innen.
Der Zugang zur VHS Cloud ist öffentlich:
https://www.vhs.cloud
Login: Gast-DEW
Passwort: Gast-DEW1234!
Meine Gruppen: Gast Digitale Kompetenz
Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.vhs-diemel-egge-weser.de/projekte/digitale-kompetenz/
Kontakte:
Smart Country Side
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung
im Kreis Höxter mbH
Heidrun Wuttke, Projektmanagerin
Corveyer Allee 7
37671 Höxter
Tel: 05271 974 318
Fax: 05271 9743 318
heidrun.wuttkegfwhoexterde
Schulungen
VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser
Hauptgeschäftsstelle Warburg
Dr. Andreas Knoblauch-Flach, VHS-Leiter
Rathaus Zwischen den Städten
34414 Warburg
Tel: 05641 747 770
a.knoblauch-flachwarburgde
www.vhs-diemel-egge-weser.de