Sportabzeichentour Weimar © DOSB / Treudis Naß

Mit dem Themenschwerpunkt »Engagement und Sport« und der Sportabzeichen-Tour zeigte die Kampagne gemeinsam mit dem DOSB, wie Sport und freiwilliges Engagement zusammenwirken.

Höhepunkt und zentrale Thementagsveranstaltung war der Tour-Stopp am 17. September in Weimar. Engagement-Botschafterin Andrea Harwardt zeichnete gemeinsam mit DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack und Ralf Thomas von Volkswagen pro Ehrenamt insgesamt zehn Ehrenamtliche aus. Sie würdigten diese so für ihren beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz im Sport.

„Ich freue mich, dem Ehrenamt ein Gesicht zu geben und es damit sichtbar zu machen. Ich spreche repräsentativ für alle Ehrenamtlichen, um das Engagement in den Fokus zu stellen“, sagte Andrea Harwardt, die vor 20 Jahren den Reitverein Integration gegründet hat; mit dem Ziel, allen Menschen – mit und ohne Behinderung – die Teilnahme am Reit- und Voltigiersport zu ermöglichen.

Rund acht Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwillig und ehrenamtlich in knapp 90.000 Sportvereinen. „Das Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft. Wir möchten als Sportorganisation das Ehrenamt wertschätzen und die Menschen ermuntern, sich ehrenamtlich zu engagieren“, betonte Andreas Silbersack bei der Sportabzeichen-Tour in Weimar.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Bildergalerie