
Die Kampagne „Engagement macht stark!“ sucht bis einschließlich 28. Februar 2025 eine engagierte Person im Bereich Einsamkeit als neue*n Engagement-Botschafter*in. Nominiert werden können ehrenamtlich Aktive, die sich mit ihrem Engagement in besonderem Maße verdient gemacht haben. Die Kampagne nimmt Vorschläge über ein Online-Formular entgegen.
12,2 Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich häufig einsam. Das zeigt der Sozialbericht 2024 der Bundeszentrale für politische Bildung. Laut dem Einsamkeitsbarometer 2024 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) trifft Einsamkeit Personen in allen Altersgruppen und verschiedenen Lebenslagen: Sie belastet alte wie junge Menschen, solche, die von Armut betroffen sind oder Care-Arbeit leisten, sowie Menschen mit Behinderung oder mit Flucht- und Migrationserfahrung. Daher rückt die Kampagne „Engagement macht stark!“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) das Thema „Aktiv gegen Einsamkeit“ in den Fokus und sucht eine*n Engagement-Botschafter*in, um das Thema zu repräsentieren und als Vorbild zu wirken.
Vorschläge können über ein Online-Formular bis einschließlich 28. Februar 2025 eingereicht werden. Anhand von fünf Auswahl-Kriterien – bürgerschaftliches Engagement, Bezug zum Themen-Schwerpunkt „Aktiv gegen Einsamkeit“, Vorbild-Funktion, Nachhaltigkeit und Wirkung, Innovation – wählt eine Jury eine geeignete Person aus den Finalist*innen aus. Diese wird im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 12. September vom BBE gemeinsam mit dem BMFSFJ offiziell in Berlin ernannt. Alle Informationen zur Nominierung: https://www.engagement-macht-stark.de/botschafterinnen/
Bundesweite Kampagne macht sichtbar, wie Engagement aktiv gegen Einsamkeit wirkt
Einsamkeit stellt neben individuellen, negativen Entwicklungen der psychischen und körperlichen Gesundheit auch eine Gefahr für unsere liberale Demokratie dar. Daher gilt es, unsere Gesellschaft resilient zu machen, soziale Strukturen zu stärken und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Engagierte entwickeln Strukturen, die Menschen miteinander verbinden, und schaffen Räume als Orte der Begegnung. Es entstehen Netzwerke und Gemeinschaften, die Solidarität und Zusammenhalt stiften und dadurch unsere Demokratie stärken. Sie bieten einen sozialen Rückhalt für Menschen, die Gefahr laufen, gesellschaftlich an den Rand zu geraten und zu vereinsamen.
Die Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark!“ macht mit dem Jahresthema 2025 „Aktiv gegen Einsamkeit“ erfahrbar, wie Engagement in der Praxis mit konkretem Handeln präventiv wirkt, begleitend hilft und das Gemeinwohl vor Ort stärkt. Sie macht gute bestehende Projekte und Maßnahmen staatlicher, wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Initiativen sichtbar, die Lösungen für das Phänomen Einsamkeit suchen und präventive Maßnahmen entwickeln.
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist Deutschlands größte Freiwilligenoffensive
Seit 2004 würdigt das BBE mit der bundesweiten Kampagne „Engagement macht stark!“ den Einsatz der vielen freiwillig Engagierten. In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements – dem Herzstück der Kampagne – finden überall in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen engagieren. Mit zuletzt rund 20.000 Aktionen ist die Kampagne Deutschlands größte Freiwilligenoffensive. Die Aktionswoche wird vom BMFSFJ gefördert.
Die 21. Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 12. bis 21. September 2025 statt. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite www.engagement-macht-stark.de.
Über das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und freiwilliges Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern. Das Netzwerk versteht sich als Wissens- und Kompetenzplattform für bürgerschaftliches Engagement.
Die Kampagne „Engagement macht stark!“ wird von einem Projekt-Team der BBE-Geschäftsstelle geleitet. Es koordiniert die Woche des bürgerschaftlichen Engagements sowie alle weiteren Kampagnen-Instrumente. Das ZDF, der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA), die Reporters for Future sowie der offene Kanal Alex Berlin sind offizielle Medienpartner*innen. Weitere starke Partner*innen sind: Aktion Mensch, Bertelsmann Stiftung, Faire Woche, Flix SE, Tag der Regionen und World Cleanup Day.
Die Pressemitteilung gibt es hier als PDF zum Download.
Pressekontakt
Lisa Burgstedt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitales
Kampagnenbüro „Engagement macht stark!“
030 166353 516
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BBE Geschäftsstelle gGmbH
Michaelkirchstraße 17/18
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