Fabian Stenger (c) FlixMobility GmbH

Bürgerschaftliches Engagement ist ein tragendes Element unserer Gesellschaft. Nur dank der Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland und auch europaweit wird gesellschaftlicher Zusammenhalt nachhaltig gestärkt und ein friedliches Miteinander gefördert.

FlixMobility unterstützt und fördert bürgerschaftliches Engagement und setzt sich für eine offene und plurale Gesellschaft ein.

Gerade in Zeiten des erstarkenden Populismus in ganz Europa, auch bei uns in Deutschland, ist es wichtig, dass viele ehrenamtliche Projekte dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und konstruktiven gesellschaftlichen Dialog zu fördern. Nur durch die Vernetzung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird umfassendes Engagement aber erst möglich. Auch wenn dank der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten der Austausch erleichtert wird, ist nach wie vor besonders wichtig, auch persönliche Treffen zu ermöglichen. Doch Mobilität hat ihren Preis: Viel zu häufig scheitern Projekte, da die notwendigen finanziellen Mittel fehlen, um die An- bzw. Abreise zu finanzieren.

Als FlixMobility stehen wir für eine offene und vielfältige Gesellschaft und unterstützen bürgerschaftliches Engagement daher aus tiefer Überzeugung. Indem wir zum Beispiel kostenfreie Mobilität für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen der Woche des Engagements ermöglichen, möchten wir Hürden, die dem Ehrenamt entgegenstehen, abbauen und dazu beitragen, eine plurale und offene Gesellschaft zu stärken. Als internationales Unternehmen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen Büros in ganz Europa ist eine vielfältige Gesellschaft Teil unserer Unternehmensidentität und -kultur.

Wir sind überzeugt davon, dass wir alle von einer offenen und pluralen Gesellschaft profitieren und nehmen unsere Verantwortung, zu dieser beizutragen, gerne an. Dazu gehört nicht nur das Ermöglichen von umweltfreundlicher Mobilität zu erschwinglichen Preisen, sondern auch die Unterstützung ehrenamtlicher Projekte sowie verschiedene Aufrufe zur Partizipation an besonderen Ereignissen wie beispielsweise der jährlich stattfindenden Europäischen Mobilitätswoche oder der diesjährigen Europawahl.

Wir freuen uns, in Zukunft weitere Projekte, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen, zu fördern und für gesellschaftliches Engagement zu werben.

 

Autor: Fabian Stenger, Geschäftsführer FlixBus DACH und FlixTrain.