Das gemeinnützige Sozialunternehmen Acker setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen sowie Erwachsene und Familien mit allen Sinnen erleben, wie aus Samen leckeres Gemüse wird. Das Ziel: Menschen für Nachhaltigkeit und eine gesunde Ernährung begeistern.
Ein gesundes, vielfältiges Ökosystem und ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung sind für unsere Gesellschaft überlebenswichtig. Trotzdem verlieren immer mehr Menschen den Bezug dazu: Orte, um Natur zu spüren und zu erleben, verschwinden, frische Lebensmittel landen im Müll, Krankheiten durch schlechte Ernährung nehmen zu und viele Menschen wissen nicht mehr, woher das Essen eigentlich kommt. Wenn wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten wollen, müssen wir das ändern.
Mit unseren vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker schaffen wir Erlebnisse rund um Natur und Lebensmittel. Wir bauen mit Kindergartenkindern, Schüler*innen und Student*innen Gemüse an, bringen Gemüsebeete in Unternehmen und Nachbarschaftsgärten und graben, pflügen, pflanzen und ernten auch in Pflegeeinrichtungen. Mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche an rund 1.800 Lernorten im deutschsprachigen Raum haben mit uns bereits ihr eigenes Gemüse angebaut.
Wir träumen von einer Gesellschaft, die Natur und Lebensmittel wertschätzt. Und wir wollen eine nachhaltige und ganzheitliche Veränderung erreichen. Daher überprüfen wir unsere Bildungsprogramme regelmäßig mit wissenschaftlichen Methoden. Und unsere Wirkungsanalysen zeigen: Durch unsere Bildungsprogramme verstehen Kinder und Jugendliche, wie Gemüse angebaut wird, sie entwickeln mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel, sie bewegen sich regelmäßiger an der frischen Luft und ernähren sich gesünder.
Bis 2030 wollen wir es jedem Kind ermöglichen, Lebensmittel in der Kita und Schule anzubauen, zu pflegen und zu ernten. Aber nicht nur Kinder, auch Erwachsene sollen erfahren, wie wertvoll unsere Natur ist und wie viel Arbeit, Wasser und Pflege in frischem Gemüse stecken – für eine Gesellschaft, die weiß, was sie isst!
Dafür ackern in unserem Sozialunternehmen gut 200 Mitarbeiter*innen und 500 ehrenamtliche Helfer*innen. Unterstützt werden wir dabei von starken Partnern wie Stiftungen, Unternehmen, Ministerien, Spender*innen und Organisationen.
Kontakt:
Acker e. V.
Bessemer Str. 2-14 (Haus E)
12103 Berlin
Telefon: 030 75 76 52 79
E-Mail: infoackerco
www.acker.co
Instagram: @acker.community
Facebook: @Acker.Community
LinkedIn: @ackercommunity