Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven der 7. Gräfenhainicher Freiwilligentag(swoche) vom 12.09. und 19.09.2020

Am ersten Tag der7. Gräfenhainicher Freiwilligentag(swoche) am 12. September waren 151 Aktive aus Gräfenhainichen, Schköna und weiteren Ortsteilen der Stadt in sieben Mit-Mach-Aktionen ehrenamtlich unterwegs, im Laufe der Woche engagierten sich weitere 186 Freiwillige in den acht über die Woche verteilten Mit-Mach-Aktionen berichtet Simone Graf. Die Vorsitzende der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) AG Anhalt-Wittenberg e.V. in Gräfenhainichen freut sich über die Rekord-Beteiligung trotz Corona.

Leider musste mit der Tradition mit dem Engagement-Frühstück in den Gräfenhainicher Freiwilligentag zu starten gebrochen werden. Die A-H-A Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) einzuhalten, hatte oberste Priorität.

Sieben Leserucksäcke und hunderte Wimpel sind durch die fleißigen Hände der Nähaktionen entstanden. Die Leserucksäcke wurden an Kindergärten der Region in Möhlau und Jüdenberg übergeben.

Die Wimpelketten schmücken die Grundschule Zschornewitz im nächsten Jahr zu ihrem 100jährigen Schuljubiläum.

An der Aussichtsplattform - Rote Blechbüchse – wurden die Graffiti-Schäden beseitigt. Die Aktiven der Aktion „Der Mittelstand bringt Farbe ins Land“ gaben ihr einen neuen Anstrich und sie erstrahlt im neuen Glanz.

Auf dem Sportplatz wurde unter dem Motto „Gemeinsam Sport treiben – gemeinsam Spaß und Erfolg haben“ um das Sportabzeichen gekämpft. Der Freizeitsportverein Gräfenhainichen 83 e.V. stellte sich und sein Angebot vor.

Die Pflanzen im DRK-Gebäude Gräfenhainichen bekamen eine Frischekur und schmücken nun mit neuer Erde und Töpfen die Räume.

An den sechs „Müllspaziergängen“ am Gremminer See beteiligten sich 142 Menschen. Es wurde 5 große Säcke Müll gesammelt. Die Teilnehmenden erhielten von den Aktiven des Vereins Natur auf der Kippe e.V. einen Einblick in die Geschichte (Bergbautradition), Gegenwart (Gremminer See und Ferropolis-Arena) und Zukunftsvisionen mit und ohne Deponie. Die zahlreich beteiligten Politiker*innen wurden einbezogen und konnten Ihre Sicht auf die Zukunft der Region darlegen.

Die Frauen des Kreativzirkels Gräfenhainichen häkelten Söckchen und Mützchen für neugeborene Gräfenhainicher. Diese erhalten ein Willkommenspaket der Stadt.

Die Aktiven um die Initiative offen.bunt.anders gaben dem Begegnungscafe in der VS-

Begegnungsstätte ein Internationales Flair und ermöglichten einen Austausch zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern.

Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern des 7. Gräfenhainicher Freiwilligentages.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Stadt Gräfenhainichen, Rewe Gräfenhainichen, EDEKA Dietrich, sowie an die Organisatoren der Mit-Mach-Aktionen für Ihre Unterstützung.