Schüler*innen simulieren eine Abstimmung im SIMEP Plenum (c) Jan Steinhauer

Wer glaubt, die Europäische Union sei bürokratisch, langweilig und bürgerfern, war noch nie Teilnehmer*in bei der SIMEP. Das EU-Parlament selbst erleben ist der beste Weg, die Europäische Demokratie zu verstehen.

Die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) wurde 1999 von der Jungen Europäischen Bewegung (JEB) ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr mit großem Erfolg organisiert. Angefangen haben wir mit 60 Schülerinnen und Schülern aus Berlin und Brandenburg und einem Sitzungstag. Heute ist die SIMEP mit zwei Simulationstagen und über 400 Teilnehmenden pro Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet zur größten Simulation ihrer Art geworden. Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Jahre veranstaltet die JEB seit 2009 jedes Jahr zwei Simulationen. Die Junge Europäische Bewegung (JEB) bietet mit diesem Simulationsspiel insgesamt über 400 interessierten Schüler*innen die einzigartige Gelegenheit, europäische Politik und parlamentarische Abläufe in der Praxis hautnah zu erleben. Für ihr Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und eine vertiefte Integration in Europa hat die JEB den Europäischen Bürgerpreis 2013 erhalten.

Die Teilnehmenden schlüpfen bei der SIMEP für zwei Tage in die Rolle von Europa-Abgeordneten und diskutieren in Fraktionen, Ausschüssen sowie im Plenum über aktuelle kontroverse europapolitische Themen.

Die Schüler*innen erfahren anhand der SIMEP selbstständig, wie Europapolitik tatsächlich funktioniert und wie viel Sachkompetenz, Argumentationskunst und Kompromissfähigkeit dabei gefordert sind. In den letzten Jahren setzen sich die Schüler*innen unter anderem mit den Themen Innere Sicherheit, Zukunft der EU27, Migration und Asylpolitik sowie dem Freihandelsabkommen TTIP auseinander. Anhand dieser breiten Themenauswahl können sich die Teilnehmer*innen in verschiedene Politikbereiche einarbeiten und die vielfältigen Aufgaben des Europäischen Parlaments kennen lernen.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin ist die Bühne dieser einzigartigen Veranstaltung und Schauplatz für leidenschaftliche Diskussionen und europapolitische Begeisterung. In den vergangenen Jahren spielte sich ein Teil der SIMEP auch im Bundestag ab.


Kontakt:
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V (JEB)
Sophienstr. 28/29
10178 Berlin
Tel: 030 970 054 92

www.simep.eu
facebook.com/SIMEP.eu/