Wassermühle Karoxbostel © Wolf Weede

Wassermühle Karoxbostel © Wolf Weede

Der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. identifiziert sich mit den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung. Das Denkmal-Ensemble liegt in der Gemeinde Seevetal. Der Verein führt seit seiner Gründung zahlreiche Umwelt-Natur-und Klimaschutzprojekte durch.

Das Denkmal-Ensemble Wassermühle Karoxbostel besteht aus dem Wohn- und Wirtschaftsgebäude von 1817, der Mühle aus dem Jahr 1893, der 1900 gebauten mit Wasserkraft angetriebenen Sägemühle, einem Backhaus sowie einem in den 1920er Jahren gebauten Schweinestall. Zum Hof-Ensemble gehört auch der Mitmach- und Erlebnisgarten: Doras Garten.

Das Projekt Wassermühle Karoxbostel war ganz zu Beginn ein lokal begrenztes Projekt. Die Initiator*innen kamen aus den angrenzenden Ortschaften. Schon bald nach der Vereinsgründung im Februar 2012 änderte sich die Situation. Die Zahl der Vereinsmitglieder wuchs rasch und kontinuierlich auf mittlerweile über 1200; davon engagieren sich zirka 180 aktiv. Damit ist der Verein Wassermühle Karobostel deutschlandweit der mitgliederstärkste Mühlenverein. Seit der Vereinsgründung ist der Verein ausschließlich ehrenamtlich organisiert, es gibt auch keinerlei Aufwandsentschädigungen.

Von Beginn an war den handelnden Personen wichtig, hier Menschen aller Generationen und aller sozialen Schichten und Herkünfte einen Platz zu bieten, an dem sie ihre Fähigkeiten einbringen können und wo sie große Wertschätzung erfahren. Den Initiator*innen des Vereins war von Anfang an nicht nur der Fortschritt bei der Sanierung des Denkmal-Ensembles wichtig, sondern auch die Teilhabe möglichst vieler Menschen. Seit 2012 bestehen Kooperationen mit zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Seit 2013 findet an der Wassermühle auch ein umfangreiches Kultur-, Natur- und Umweltprogramm statt. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sollen die Menschen miterleben, wie dieses Kleinod langsam wieder mit neuem Leben erfüllt wird. Von Beginn an wurde versucht nachhaltiges Handeln und den Klimaschutz in allen Projekten zu verwirklichen.

Seit 2017 ist die Wassermühle als außerschulischer Lernort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung  (BNE) vom niedersächsischen Kultusministerium zertifiziert. Die Wassermühle Karoxbostel ist längst zu einem lebendigen Ort der Begegnung, zu einem Veranstaltungszentrum für die Region und zu einer touristischen Destination geworden. Zudem sind die Erfolge bei der Sanierung des Denkmal-Ensembles für jede*n sichtbar. Der Garten mit seinen zahlreichen unterschiedlichen Lebensräumen ist für alle jederzeit frei zugänglich. „Doras Garten“ soll zeigen, wie eine Land-, Garten-und Forstwirtschaft im Einklang mit der Natur möglich ist und dadurch eine große biologische Vielfalt erhalten werden kann. Im Karoxbosteler Kultur-  und Mitmachgarten wird jede*r individuell betrachtet und dort abgeholt, wo er beziehungsweise sie steht. Wir haben den Anspruch, jede*n von Ihnen – gleich welchen Geschlechts, welcher Herkunft oder Nationalität – mit unserer Angeboten zu erreichen. Das Ziel unseres Projektes ist sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur als auch der offene, verlässliche, solidarische Umgang mit den Menschen.


Kontakt:
Wassermühle Karoxbostel e.V.
Henry-Henschen-Allee 1
21218 Seevetal
Tel: 04105 244 3

www.wassermuehle-karoxbostel.de