Bürger und Politiker wünschen sich ein leichtes "Behördendeutsch". Wer zieht mit?

Am Dienstag, 14.09.2021, präsentierte der Vorstand in einer kurzfristigen Aktion im Biergarten der Gaststätte Klosterhof die eingegangenen Satzvervollständigungen von Politikern und Oberbürgermeister zu „Mitziehen JETZT!“.

Die Ergebnisse sind auf der Homepage gleichfalls veröffentlicht. Ein Anliegen eint offenbar alle: Bürger wie auch Politiker wünschen sich eine vereinfachte "Amtssprache", ein verständliches "Behördendeutsch", bessere Lesbarkeit von behördlichen Schreiben. In Vertretung des Bezirksvorstehers Volker Küppers nahm Bettina Partmann, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Mönchengladbach-Ost, teil. Im weiteren Verlauf fanden bei Kaffee und Kuchen rege Gespräche statt; Bettina Partmann nahm sich viel Zeit für die Fragen und Anregungen der Teilnehmer. Alle Besucher waren froh sich nach den harten Verordnungen durch die Corona-Pandemie mal wieder in einem lockeren Rahmen treffen zu können. Das Wetter spielte auch mit, so wurde es ein gelungener Info-Nachmittag. Die PolitikerInnen, die auf die "Mitzieh-Sätze" geantwortet hatten, erhielten im Nachgang eine praktikable Anregung, um behördliche Schreiben verständlicher zu machen. Ob hier jemand auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene tatsächlich mitziehen wird?