(c) Jörg Farys

Das Kampagnenteam sucht jedes Jahr nach neuen Engagement-Botschafter*innen, die sich im Bereich der jährlich wechselnden Schwepunktthemen engagieren. Die Auswahl der Botschafter*innen orientiert sich dabei an festgelegten Kriterien.

Auswahlkriterien Engagement-Botschafter*innen

Anbindung an die Thementage

Bewegen sich die Engagement-Botschafter*innen mit ihrem Engagement auf einem Themenfeld, das mit mindestens einem der Themen der drei Thementage korrespondiert?
Ist das Tätigkeitsfeld der Engagierten / des Engagierten geeignet, die Veranstaltungen und kommunikativen Elemente der Kampagne zu bereichern?

Vorbildwirkung

Spornt die auszuzeichnende Person mit ihrem Projekt zur Nachahmung an?
Hat das Engagement der / des Vorgeschlagenen Strahlkraft?
Sind die Akteur*innen öffentlichkeitswirksam engagiert?

Nachhaltigkeit

Ist das Engagement langfristig angelegt?
Eröffnet das Engagement positive Zukunftsperspektiven für die begünstigten Einrichtungen/Personen/Bereiche etc.?

Innovation

Werden neue Ideen oder neue Techniken angewandt, um sich zu engagieren?
Bieten die Engagierten eine einfache oder eine neue Lösung eines Problems?
Wird durch das Engagement ein Engagementbereich sichtbar, der sich noch nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit befindet? Ist das Engagement Teil einer neuen Debatte, die gerade an Fahrt aufnimmt?

Sie wollen im nächsten Jahr Engagement-Botschafter*in werden oder haben eine besonders engagierte Person im Sinn? Dann schreiben Sie uns gerne an . Damit Sie den nächsten Aufruf für das Einreichen von Vorschlägen zu passenden Engagement-Botschafter*innen Ende des Jahres nicht verpassen, abonnieren Sie unseren Infoletter.