Glauburg ist eine ländliche Gemeinde in Hessen mit zwei Ortsteilen – Glauberg und Stockheim. Die Gemeinde verfügt über keine Ortsbeiräte, daher ist die Unterstützung Ehrenamtlicher in der Dorfentwicklung von Glauburg besonders wichtig.

Glauburg wurde mit dem Projekt „Wir für Glauburg. Bürgerforum. Glauberg. Stockheim“ als ein Modellprojekt der „Sozialen Dorfentwicklung“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung ausgewählt und erhält eine Förderung durch das BMEL. Die Idee zur Bewerbung entstand im Rahmen der Erarbeitung eines IKEK, eines Interkommunalen Entwicklungskonzeptes in den Jahren 2015 und 2016. Ziel war es dabei, Ehrenamtliche zur Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Dorfentwicklung zu bewegen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich im Ortsteil Glauberg bereits ein „Bürger*innenforum“ gegründet. Die Bürger*innenforen Glauberg und Stockheim sind Zusammenschlüsse von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Glauburg, die sich gemeinsam für ihren Ort einsetzen.  Die Bewerbung als Modellprojekt zielte daher darauf ab, den Mitgliedern eine Qualifizierungsmöglichkeit anzubieten und ihre ehrenamtliche Tätigkeit damit wertzuschätzen und zugleich weiterzuentwickeln.

Und das hat funktioniert: Die beiden Ortsteile Glauberg und Stockheim arbeiten unter dem Motto „Wir für Glauburg“ erfolgreich zusammen. Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme erhalten Vertreter*innen beider Bürger*innenforen Unterstützung dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen. Die Ehrenamtlichen qualifizierten sich in den Bereichen Marketing, Kommunikation mit neuen Medien, Finanzierung, Motivation, Kommunikation, Konfliktmanagement, Präsentation, Zeitmanagement und Projektmanagement weiter.

Trödelhaus als Begegnungsstätte der Dorfgemeinschaft

Ein großes ehrenamtliches Projekt des Bürgerforums Glauberg ist z.B. das Trödelhaus: Das alte Schullehrer*innenwohnhaus in Glauberg, das seit Jahren leer stand und nicht genutzt wurde, wurde im Herbst 2015 zu einem Trödelhaus umfunktioniert. Diese Idee entstand auf dem Glauberger Straßenflohmarkt.

Nun können gut erhaltene Gegenstände für kleines Geld weiterverkauft werden und landen nicht auf dem Müll. Der Erlös aus den Verkäufen fließt wieder in das Dorf zurück. Jeder kann mitbestimmen und sich mit Ideen einbringen, um eine Verschönerung im Dorf oder andere Ideen anzugehen. Aufgrund der großen Beliebtheit wurden mittlerweile auch die Öffnungszeiten erweitert. Seit Juni 2016 finden spezielle "Thementage" und monatliche Motto-Aktionen statt.

Das Trödelhaus ist nicht nur ein Warenumschlagsplatz, sondern auch ein kommunikatives Zentrum Glaubergs geworden. Hier tauschen sich Bürgerinnen und Bürger aus, treffen sich und machen ein altes, einstmals ungenutztes Haus zu einer Begegnungsstätte für Groß und Klein.
 

Kontakt:
Martin Goike
Gemeinde Glauburg
Fachbereich Bildung und Soziales
Bahnhofstraße 34
63695 Glauburg
Tel: 06041 826 826
www.glauburg.de