5. Landebahn für Landlustige @Meda Mittelherwigsdorf
Wir laden alle Großstadtmüden, Zugezogenen und Zurückgekehrten ein, sich auszutauschen: Wie geht das gute Leben auf dem Land?
Dazu treffen wir uns dieses Jahr an einem ganz besonderen Ort: Der Kulturfabrik Meda in Mittelherwigsdorf. Die Meda ist zum einen eins der ältesten Wohnprojekte der Oberlausitz und zum anderen ein Beispiel eines soziokulturellen Zentrums auf dem Land, das tief in
das lokale Zusammenleben hineinwirkt. Und so sind wir von Herzen erfreut, dass wieder so viele Menschen der Region unsere Veranstaltung unterstützen und ihre Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit Euch teilen.
Ihr könnt unter anderem
- mit Franziska Kusche und dem Fahrrad ein Gemeinschaftshofprojekt am Olbersdorfer See, auf dem Spitzberg besuchen
- mit Thomas Pilz das Dreiländereck entdecken
- mit Grit Lemke Ostdeutschland verstehen
- an einem Workshop der Dezentrale zum Thema „Gründe Dein Wohnprojekt in der Oberlausitz“ teilnehmen
Und natürlich erzählen Raumpionierinnen und Raumpioniere wieder ihre Geschichten des Ankommens, direkt und echt. Am Abend zeigt Grit Lemke ihren Film „Bei uns heißt sie
Hanka“ und wir tauchen in die Welt der Sorben ein.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von außerhalb der Oberlausitz kommen, können an einer Verlosung eines Wochenendes in der Meda Mittelherwigsdorf teilnehmen.
Hier geht es zu unserer Homepage: https://www.raumpioniere-oberlausitz.de/5-landebahn-fuer-landlustige-meda-mittelherwigsdorf/
In diesem Jahr kooperieren wir mit der Bürgerregion Lausitz! www.buergerregion-lausitz.de
------------------------------------------------------------------------
Der Verein Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren und gesellschaftliche Veränderungen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mitgestalten. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.
Der Verein trägt durch Beratung, Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Experten zur Entwicklung der solidarischen Handlungsfähigkeit lokaler Gemeinschaften bei. Neuland gewinnen e.V. ist Träger von Projekten engagierter Bürger*innen im ländlichen Raum, artikuliert deren Interessen im gesellschaftlichen Diskurs und gewinnt politische Unterstützung für eine bürgerschaftliche, nachhaltige Entwicklung.
Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren eigenen Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und so selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden.
Weil der Tag der Neulandgewinner an vielen Orten stattfindet, kann man ihm auch auf der Social Wall #tagderneulandgewinner, https://walls.io/tag-der-neulandgewinner folgen.
Veranstaltet durch:
Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386
Schlemmin
Ansprechperson
Arielle und Jan
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail:
willkommen (at) raumpioniere-oberlausitz.de
Veranstaltungsort:
Hainewalder Straße 35
02763 Mittelherwigsdorf
- Veranstaltung teilen:
- auf Facebook
- auf X














