OPEN Neuland Festivals sind regionale Tagesfestivals zum Mitmachen. In Kirchberg wird es unter dem Motto "Bildung für Alle" gemeinsam von den Neulandgewinnerinnen Diana Beese (Alter Gasometer e.V. Zwickau), Annett Beier (WIKUSAWA e.V., Aue-Bad Schlema), Elisabeth Glöckner (Abenteuer Erzgebirge e.V., Wolkenstein) und Thekla Nowak (Trubel in der Poche e.V., Schneeberg) mit Neuland gewinnen e.V. organisiert. Die OPEN Neulands sind abgeleitet vom Open Space Format und laden alle regionalen Akteure und interessierte Einzelpersonen zur Mitgestaltung des Festivals ein, so dass viele engagierte Menschen mit ihre klugen Ideen und Gemeinschaft stiftenden Taten sichtbar werden und zur Nachahmung anregen.
Neben Graffiti-, Tanz- und Kräuterworkshop werden der MINT-Marktstand der Abenteuerschule, die Aktivitäten im Schneeberger Pochwerk und das Projekt DenkMal präsentiert. Mit dabei sind das Puppentheater Zwickau und Musiker aus der Region.
Den Höhepunkt bildet ein Gespräch von Bürgermeister*innen zu der Frage, wie kommunale Akteure Bildungsmöglichkeiten unterstützen können.
PROGRAMM
14 bis 16 Uhr | Mitmachaktionen für Groß und Klein
– Graffitiworkshop
– Tanzworkshop
– Kräuterworkshop
– Pochwerk und Handwerk
– MINT Markt der Abenteuer Schule Erzgebirge
Dazwischen
– Puppentheater Zwickau mit Walkact
– Vorstellung des Projektes DenkMal
16 bis 17:30 Uhr Bürgermeister*innentalk:
„Was können Kommunen tun, um Bildung zu fördern?“ Treffen Sie die Bürgermeister*innen unserer Region und diskutieren Sie gemeinsam über innovative Ansätze und erfolgreiche Beispiele zur Förderung der Bildung in unseren Kommunen
Im NEULAND-GEWINNEN-PAVILLON
- auf eine Brause mit den Neulandgewinner*innen
Musik gibt es von den Bataclan DJs aus Chemnitz und Stil Frey aus Zwickau.
EINTRITT FREI
Wir freuen uns über Spenden für die BMX-Bahn in Kirchberg. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Änderungen des Programms vorbehalten.
HINWEIS
Alle Aktivitäten finden im Freien statt. Bringen Sie wetterfeste Kleidung und gute Laune mit!
------------------------------------------------------------------------
Der Verein Neuland gewinnen e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen aus höchst unterschiedlichen Werkstätten des guten Lebens, die sich in den Dörfern und kleinen Städten des ländlichen Raumes für ein gutes Leben vor Ort engagieren und gesellschaftliche Veränderungen in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mitgestalten. Am Tag der Neulandgewinner wollen wir zeigen, dass wir viele und vielfältig sind, dass unsere Experimente der Gestaltung einer offenen Zukunft dienen und dass die Menschen, die sich für eine solidarische, demokratische Gemeinschaft und die Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Natur in ihren Heimatorten engagieren, genau die Richtigen sind, um Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden.
Der Verein trägt durch Beratung, Erfahrungsaustausch und die Vermittlung von Experten zur Entwicklung der solidarischen Handlungsfähigkeit lokaler Gemeinschaften bei. Neuland gewinnen e.V. ist Träger von Projekten engagierter Bürger*innen im ländlichen Raum, artikuliert deren Interessen im gesellschaftlichen Diskurs und gewinnt politische Unterstützung für eine bürgerschaftliche, nachhaltige Entwicklung.
Wir laden alle Interessierten ein, uns kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen, von ihren eigenen Erfahrungen und Aktivitäten zu berichten und so selbst als Neulandgewinner*innen sichtbar zu werden.
Weil der Tag der Neulandgewinner an vielen Orten stattfindet, kann man ihm auch auf der Social Wall #tagderneulandgewinner, https://walls.io/tag-der-neulandgewinner folgen.
Veranstaltet durch:
Neuland gewinnen e.V.
Vereinssitz, Am Hof 17
19386
Schlemmin
Ansprechperson
Diana Beese
Telefon: 0173 - 3919281
E-Mail:
diana.beesealter-gasometerde
Veranstaltungsort:
Borbergweg
08107 Kirchberg
- Veranstaltung teilen:
- auf Facebook
- auf X














