Navigationsabkürzungen
  • Zum Inhalt springen (Accesskey '1')
  • Zur Navigation springen (Accesskey '3')
  • Zur Suche springen (Accesskey '2')

Sie sind hier:

  1. Willkommen
Metanavigation
Navigation überspringen
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 
Hauptnavigation
Navigation überspringenLogo: Engagement macht stark!
  • Engagement-Plattform
  • Mitmachen
  • Themen
  • Botschafter*innen
  • Projekte der Woche
  • Fotoaktion
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 

Bildung
zum Kalender

AbC - Alphabetisierung bietet Chancen

07. September 2020
16:00 –18:00 Uhr
einLaden, MGH Bürgerhafen Martin-Luther-Straße 10 17489 Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
www.buergerhafen.de

„Können Sie denn nicht lesen?“

E-Mails checken, den Enkeln am Abend eine kleine Geschichte vorlesen oder in gemütlicher Runde im Restaurant eine Speisekarte studieren –  für Sie kein Problem? Eigentlich eine ganz normale Sache?

Nicht für 6,2 Millionen erwachsene Menschen im erwerbsfähigen Alter. Sie gelten in Deutschland als „funktionale Analphabeten" oder Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen. Sie können zwar einfache Sätze lesen und schreiben, nicht aber zusammenhängende Texte wie Arbeitsanweisungen, Handyverträge oder Behördenpost verstehen. Für sie stellen die vermeintlich kleinen Dinge eine riesige Herausforderung dar. Das soll sich im Zeitraum von 2016 bis 2026 durch die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung, kurz „AlphaDekade“ – eine Initiative von Bund, Ländern und gesellschaftlichen Partnern – ändern. Ziel ist es, den funktionalen Analphabetismus bei Erwachsenen spürbar zu verringern und weiter auf das Problem aufmerksam zu machen.

Denn bestehende Angebote, wie z. B. an Volkshochschulen, werden nur von weniger als einem Prozent der Betroffenen genutzt. Menschen mit geringer Grundbildung versuchen aus Scham zu verbergen, dass sie Probleme haben - auch wenn sie wissen, dass Lesen und Schreiben wichtige Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind. Aber besonders schulische Lernsituationen wirken oft abschreckend und selbst für das sogenannte mitwissende Umfeld ist es oft schwer, das Problem angemessen zu thematisieren. Deswegen wurde nach neuen Lernorten bzw. Methoden gesucht und nun sind 170 Mehrgenerationenhäuser (MGH) Teil einer gemeinsamen Initiative, die seit Anfang 2018 durch das Bundesfamilien- und das Bundesbildungsministerium gefördert wird. MGH stellen mit ihren niedrigschwelligen Angeboten für Freizeit, Bildung und Unterstützung gut vernetzte Orte der Begegnung dar und können mit ihren Angeboten flächendeckend Menschen Mut machen, auch in späteren Lebensphasen besser lesen und schreiben zu lernen. Es ist eine schwierige Aufgabe, sie dort abzuholen, wo sie gerade mental und mit ihrem Lernniveau stehen – aber es ist nicht unmöglich!

Wir haben schon einige Ideen, z. B. eine wöchentliche Sprechstunde für Betroffene und deren Umfeld; eine offene Lernwerkstatt oder ein Lern- bzw. Beratungscafé zu Themen wie Verträge, Medien oder Bewerbungsschreiben, um die Lernmotivation zu erhöhen; Vorleseprojekte und die Möglichkeit zur Nutzung von Selbstlernprogrammen. Weitere Ideen sind herzlich willkommen ebenso wie Interessenten, die diese Aufgabe gemeinsam mit uns angehen möchten oder die Betroffene in Ihrem Umfeld kennen und Ihnen beim „ersten Schritt“ helfen möchten. Wenden Sie sich gern an den Bürgerhafen.

Veranstaltet durch:

Pommerscher Diakonieverein e.V., BÜRGERHAFEN
Markt 23/24
17489 Greifswald

Ansprechperson

Friederike Güldemann
Telefon: 03834/517814
E-Mail: postbuergerhafende

Veranstaltungsort:

einLaden, MGH Bürgerhafen
Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald
  • Veranstaltung teilen:
  • auf Facebook
  • auf X
Mehr vom Veranstalter Mehr aus der Region Zum Engagement-Kalender

Gefördert vom

Partnerlogo

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo der Aktion MenschLogo von ALEX Offener Kanal BerlinLogo der Bertelsmann StiftungLogo des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)Logo der Fairen WocheLogo der nebenan.de StiftungLogo vom Tag der Regionen und Logo von der RegionalbewegungLogo des World Cleanup DayLogo des ZDF

Veranstaltet vom

Logo: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“

Michaelkirchstr. 17/18

10179 Berlin-Mitte

Tel: (030) 166353-516

infoengagement-macht-starkde

KontaktImpressumDatenschutzNetiquetteFAQ
Zum Seitenanfang