19. – 19. September 2021
10:00 –16:00 Uhr
Treffpunkt Seniorenbüro - Aktivzentrum Königswiesen Theodor-Heuss-Platz 4 93051 Regensburg, Bayern
123rf. ; Yacobchuk

Aktionstag zur Woche der Demenz
Veranstaltung am und im Treffpunkt Seniorenbüro - Aktivzentrum der Stadt Regensburg

DEMWALK® und neue Aktivierungsangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige

 

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer Disease International mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen. Die Woche der Demenz wurde 2015 zum ersten Mal deutschlandweit ausgerufen und die bayerische Demenzwoche findet 2021 zum zweiten Mal statt. Damit soll das Thema Demenz einmal mehr in die Öffentlichkeit getragen werden und Verständnis und Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige fördern.

Durch den Einsatz und die Unterstützung vieler ehrenamtlich engagierter Menschen ist es gelungen, dass das Seniorenamt der Stadt Regensburg gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz e. V. Selbsthilfe Demenz am 19. September 2021, einen Aktionstag zur Woche der Demenz organisieren konnte.
Am Veranstaltungstag besteht die Möglichkeit eine Auswahl verschiedener Aktivierungsangeboten zu erproben. Sei es die Teilnahme am DEMWALK® im Hegenauer Park oder das Kennenlernen der MAKS-Therapie®. Darüber hinaus gibt es Einblicke in unsere Demenzwerkstatt und ein Bewegungsangebot. Beim gemeinsamen Singen soll ein Chor für Menschen mit und ohne Demenz ins Leben gerufen werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz e. V. Selbsthilfe Demenz statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Lassen Sie sich inspirieren und uns den Tag gemeinsam verbringen!

Veranstaltet durch:

Seniorenamt Stadt Regensburg
Johann-Hösl-Straße 11
93053 Regensburg

Ansprechperson


Elfriede Windpassinger
Telefon: 0941 507-7543
E-Mail: windpassinger.elfriederegensburgde

Veranstaltungsort:

Treffpunkt Seniorenbüro - Aktivzentrum Königswiesen
Theodor-Heuss-Platz 4
93051 Regensburg