Navigationsabkürzungen
  • Zum Inhalt springen (Accesskey '1')
  • Zur Navigation springen (Accesskey '3')
  • Zur Suche springen (Accesskey '2')

Sie sind hier:

  1. Willkommen
Metanavigation
Navigation überspringen
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Über uns
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 
Hauptnavigation
Navigation überspringenLogo: Engagement macht stark!
  • Engagement-Plattform
  • Themen
  • Botschafter*innen
  • Projekte der Woche
  • Fotoaktion
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Über uns
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 

Sonstiges
zum Kalender

Ausschreibung auf dem Tisch – was nun? Antragswerkstatt für Vereine

11. September 2020
09:00 –17:00 Uhr
Online-Seminar Leipzig, Sachsen
https://vereint-mehr-bewegen.fwal.de/
/FWALeipzig
@FWALeipzig

Die Öffentliche Hand vergibt viele Fördergelder in Form eines Ideenwettbewerbes. Die gute Idee allein reicht nicht aus, um den Zuschlag zu erhalten. Aber wie formuliere ich einen überzeugenden Antragstext? Das Online-Seminar soll einen Allgemeinüberblick für Einsteiger*innen mit Fokus auf den Verbalteil eines Fördermittelantrages geben. Es werden Methodiken zur zeiteffizienten Projektentwicklung für Antragsformular oder freies Projektexposé vorgestellt und Hintergründe der Antragsbewertung erläutert.

Inhaltliche Schwerpunktthemen:

  • Perspektivwechsel: Warum Förderstellen und Gutachter*innen so sind wie sie sind...
  • Die Antragsteller*in zwischen Zielgruppe, politischer Strategie und Förderstelle
  • Notfallapotheke: Top 10 Fallstricke in der Antragssprache (Übung)
  • Struktur kommt vor dem Text: Instrumente für ein klares Projektdesign (Übung)
  • Unterschätzt und ausbaufähig: Typische Querschnittsanforderungen in Anträgen (Gleichstellung, Antidiskriminierung, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Feedback und Reflexion

Im Rahmen des Online-Seminars wird nicht auf die Kosten- und Finanzierungsplanung eines Antrags eingegangen. Teilnehmende können eigene Ausschreibungsprozesse und -ideen einbringen.

Referentin: Julia Keil ist Projektmanagerin geförderter Projekte und Trainerin der Erwachsenenbildung. Sie besitzt mehr als 10 Jahre Erfahrung in bewilligten Projekten. Für 2Kroner (www.2kroner.de) berät sie Organisationen zu Fördermitteln und weiß, wo die Fallgruben der öffentlichen Förderung liegen, welche Punkte beim Schreiben eines Antrags gewichtet werden müssen und wie eine Projektidee von A bis Z auszusehen hat, damit sie förderfähig und realisierbar ist. Julia Keil ist zertifizierte EU-Fundraiserin und Mitglied des Fachberater*innenpools der Qualitätswerkstatt 2.0 des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

Anmeldung: Für die Antragswerkstatt ist eine Teilnahmgebühr von 10 Euro zu entrichten. Die Anmeldung ist möglich unter: https://vereint-mehr-bewegen.fwal.de/

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Seminarreihe VEREINT MEHR BEWEGEN statt, einem Projekt der Servicestelle für Vereine der Freiwilligen-Agentur Leipzig. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltet durch:

Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V.
Dorotheenplatz 02
04109 Leipzig

Ansprechperson

Marlene Opel
E-Mail: infofwalde

  • Veranstaltung teilen:
  • auf Facebook
  • auf X
Mehr vom Veranstalter Mehr aus der Region Zum Engagement-Kalender

Gefördert vom

Partnerlogo

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo der Aktion MenschLogo von ALEX Offener Kanal BerlinLogo der Bertelsmann StiftungLogo des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)Logo der Fairen WocheLogo der nebenan.de StiftungLogo vom Tag der Regionen und Logo von der RegionalbewegungLogo des World Cleanup DayLogo des ZDF

Veranstaltet vom

Logo: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“

Michaelkirchstr. 17/18

10179 Berlin-Mitte

Tel: (030) 166353-516

infoengagement-macht-starkde

KontaktImpressumDatenschutzNetiquetteFAQ
Zum Seitenanfang