23. – 23. September 2021
10:00 –17:30 Uhr
Pöge-Haus e. V. Hedwigstraße 20 04315 Leipzig, Sachsen

Das erste was wir autonom machen, sobald wir geboren werden, ist zu schreien. Mit unserer Stimme kündigen wir laut an, dass wir existieren. Wir kommunizieren die ersten paar Jahre unseres Lebens mit lauten schrillen Tönen, bis uns gesagt wird, dass wir leiser sein sollen.

Vor allem als (queere) BIPoCs wird uns immer wieder gesagt, dass wir unsere Stimmen unterm Radar halten müssen, dass unsere Muttersprachen unangenehm laut sind – dass unsere Stimmen weniger wert sind. Dadurch entwickeln genug Menschen in unserer Gesellschaft eine dysfunktionale Beziehung zu ihrer Stimme und ihrer Seele. Das geht soweit, dass manche ihre eigene Stimme hassen lernen. 

Mit diesem Workshop, wollen wir durch Gesangstechnik und musikalisches Coaching eine gesunde Beziehung zu deinem Körper als Instrument (wieder)aufbauen. Durch gesangstechnische Übungen in der Gruppe, werden physiologische Aspekte deiner Stimme verdeutlicht, um die Mythen und Stigmas zu enthüllen, die westliche Stimmbildung uns aufgedrückt hat. Der andere große Bestandteil des Workshops sind individuelle Solo-Sessions vor der Gruppe mit Vocalcoach und Pianist*in. Hier arbeiten wir mit jede*r Sänger*in an mindestens einem Song deiner Wahl, um musikalisch zu üben Raum durch die Stimme einzunehmen. 

Es wird auch Frage – und gesangsphilosophische Gesprächsrunden geben, wo wir uns über Empowerment durch Stimme und Gesang austauschen können.

Wer: Der Workshop richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit internationaler Geschichte (eigene oder familiäre Migrations- oder Fluchtgeschichte bzw. Selbstbezeichnung als BIPoC, Schwarze Deutsche, Sintizze und Romnja, jüdisch, muslimisch), die in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg oder Thüringen leben.

Veranstaltet durch:

Stiftung Bürger für Bürger / DaMOst
Bernburger Strasse 4
06114 Halle

Ansprechperson

Bianca Lübbe
E-Mail: biancajugendstil-projektde

Veranstaltungsort:

Pöge-Haus e. V.
Hedwigstraße 20
04315 Leipzig