Die Corona-Krise hat aufgezeigt, wie Schüler*innen bei der Verwendung digitaler Medien ohne ein diklusives Konzept ausgeschlossen werden und ihnen damit Bildung aus verschiedensten Gründen verwehrt wird. Unzureichende Ausstattung, fehlende Medienkompetenzen bei den Lehrkräften wie gleichwohl bei den Schüler*innen und Eltern sowie fehlende diklusive Didaktik haben einen Teil der Schüler*innen abgehängt.

In ihrem Beitrag zeigt die Sonderpädagogin Dr. Lea Schulz auf, wie die Verwendung digitaler Medien in der Schule und in außerschulischen Projekten Chancengerechtigkeit erhöhen und echte Teilhabe ermöglichen kann. Dabei liegt ihr Blick auf folgenden Fragestellungen: Wie können wir eine Schule für alle in einem digitalen Zeitalter entwickeln? Wie können wir eine gute digital-inklusive Bildung gestalten und welche Kompetenzen müssen Schüler*innen entwickeln, um an der digitalen Gesellschaft teilhaben zu können?

Wir als Team der Stiftung Bildung zeigen Ihnen außerdem mit der Vorstellung des Programms Chancenpatenschaften, wie medienpädagogische Tandemprojekte von uns gefördert und digitale Kompetenzen von Schüler*innen gezielt und individuell gestärkt werden können.

Für wen

Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen & Engagierte in Schulfördervereinen

Kosten

Dank der Förderung durch "Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für Sie gebührenfrei.

Anmeldung

Online-Anmeldung

Veranstaltet durch:

Stiftung Bildung
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin

Ansprechperson

Melanie Manecke
Telefon: 016097959504
E-Mail: infostiftungbildungorg